Gestalten wir gemeinsam einen Ort der Kinderrechte und der Menschenrechte

In einem interaktiven Workshop erarbeiten sich im ersten Teil unsere Stipendiat:innen was Kinderrechte und Menschenrechte bedeuten und was diese mit unserem Alltag zu tun haben. Im zweiten Teil wird die Diskussion offen gehalten, dabei können die Stipis über Themen sprechen, die sie beschäftigen und ob und wie Menschenrechte in der eigenen Umgebung umgesetzt werden und welche Veränderungen es brauchen würde. Dabei erträumen wir uns gemeinsam einen zukünftigen Ort der Kinder- und Menschenrechte.

Gleich am Anfang möchte ich betonen, wie sehr es wichtig ist, dass sich Menschen mit dem Thema der Kinder- und Menschenrechten auseinandersetzen. Denn leider gibt es immer noch viele Verstöße dagegen, wie es aktuell weltweit zu sehen ist. Wir, Jugendliche, haben keinen Raum für einen gemeinsamen Austausch und daher ist es wichtig, dass uns Organisationen diesen Raum verschaffen. Meine Meinung nach, man kann viel aus den Geschichten und Erlebnissen anderer Menschen lernen. So ist es auch in diesem Workshop gewesen. Ich bin glücklich, dass ich innerhalb zwei Stunden meine Ansicht mit anderen Menschen teilen dürfte und mir zugehört wurde. Danke dafür! -Mariana

Mir persönlich hat der Workshop sehr sehr gut gefallen. Wir haben zusammen sehr viele wichtige Themen und Probleme angesprochen und versucht dafür eine Lösung zu finden. Ich fühlte mich während des Workshops sehr wohl und konnte meine Meinung frei äußern. -Burte

Ich fand den heutigen Workshop sehr gut, weil wir hatten die Chance unsere Meinung sagen und was wir gerne ändern oder anders machen würden. Ich finde auch die Idee sehr toll und ich bin mir sicher, dass sie sehr hilfreich für Kinder und Jugendliche sein können. -Fatema

Ich bin ziemlich froh bezüglich dem, dass wir in diesem Workshop zum Thema Bildung unser Schulsystem ansprechen konnten. Somit hat man uns wieder daran erinnert, dass unser Schulsystem noch Verbesserungen braucht & wir vieles bezüglich dem beeinflussen können. Abgesehen vom Inhalt des Workshops, finde ich es sehr interessant, dass Kathi & Sarah derzeit an einer Ausstellung bezüglich der Kinderwelt & Kinderechten arbeiten. Ich würde gerne mal mithelfen & die Ausstellung natürlich auch besuchen! -Aylin