For Women in Science 2021

START-Wien Sponsor L`Oréal Österreich fördert neben START noch das Programm
For Women in Science. Wie jedes Jahr nahm eine Delegation von START-Stipendiat:innen am 27.10.2021 an der Veranstaltung in der Akademie der Wissenschaften teil, und hatte so die Chance 4 herausragende Forscherinnen kennenzulernen. Dieses Jahr nahmen Mostafa und Wafaa gemeinsam mit Katrin an der Veranstaltung teil, die aufgrund der Covid-Maßnahmen mit weniger Live-Gästen aber dafür parallel live im Internet übertragen wurde.

Die L’ORÉAL Österreich Stipendien werden im Rahmen der internationalen Initiative FOR WOMEN IN SCIENCE seit 2007 in Kooperation mit der Österreichischen UNESCO-Kommission und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vergeben.

Das Motto des Programms lautet: die Welt braucht Forschung – die Forschung braucht Frauen. Weil Frauen in der Wissenschaft die Welt verändern können.

© leadersnet.at / A. Felten

Das For Women in Science Stipenidum verfolget das Ziel, exzellente Nachwuchsforscherinnen beim Aufbau einer Laufbahn in den Grundlagenwissenschaften zu unterstützen und Karrierehürden abzubauen. Zudem holt die Initiative auch jene Frauen vor den Vorhang, die mit bahnbrechenden Ergebnissen entscheidend zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragen und so das weibliche Gesicht der Forschung prägen. Dieses soll dadurch stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.

Hier die Namen der Preisträgerinnen 2021:
Dr. Anna Breger – Angewandte Mathematikerin, Universität Wien
Alice Laciny, PhD – Zoologin, Konrad-Lorenz-Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung
Monika Malik, MSc – Pharmazeutin, Universität Wien
DI Kerstin Rastädter – Biotechnologin, Technische Universität Wien

Wie wir bei der Veranstaltung erfuhren, haben bereits 5 Forscherinnen, die von L`Oréal weltweit im Rahmen von For Women in Science unterstützt wurden, mitlerweile den Nobelpreis erhalten.

Nach einigen Reden und der Vorstellung der 4 Preisträgerinnen wurden die Urkunden feierlich überreicht, wir versuchten möglichst laut zu klatschen und im Anschluß gab es noch einen kleinen Empfang. Wir gratulieren den Preisträger:innen und freuen uns über ihren Erfolg! Danke an Bernadette Metzler und L`Oréal dass wir dabei sein durften!

Scroll to Top