Fit4University am IMC Krems 2026!

Seit 2019 haben START-Stipendiat:innen aus ganz Österreich die Möglichkeit am Sommerprogramm der IMC Krems: Fit4University von 24.08.2026 – 28.08.2026 teilzunehmen. Auch heuer waren wieder 8 Stipis aus Wien, Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg dabei:

Fünfzig neugierige Köpfe zwischen 14 und 19 verbrachten eine Woche auf unserem Campus und tauschten das Klassenzimmer gegen Hörsäle und Labore. In 28 Vorlesungen und Workshops aus Wirtschaft, Gesundheit sowie Naturwissenschaften & Technik bekamen sie ein echtes Gefühl fürs Studium bei uns: 3D-Druck, unsere Biotechnologie- und Chemielabore, das Programmieren eines Computerspiels und nachhaltige Ideen für den Tourismus, dazu Keynotes zu künstlicher Intelligenz, Reaktortechnik und Regenerationsmedizin.

Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam, Sabine und Bianca, deren Planung diese Woche möglich gemacht hat.

FIT4YOUniversity wird von der EU und dem BMBWF kofinanziert und ist Teil der Initiative #TruSD: Trust in Science and Democracy.
Vielen Dank and das engagierte Team von Fit4University für das tolle Programm und die Ermöglichung dieser tollen Erfahrung!
hier eine kleines Rückblicksvideo vom IMC:

Hier berichten die Teilnehmer:innen von ihren Erfahrungen:

Das Sommercamp an der IMC Krems war für mich eine sehr schöne und besondere Erfahrung. Besonders gut hat mir der Workshop „Eine interprofessionelle Reise des weiblichen Körpers durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett“ gefallen. Das Thema war sehr spannend, interessant und ich konnte dabei viele neue Dinge lernen.

Auch die gemeinsame Freizeit nach den Workshops fand ich richtig schön. Besonders toll war ein Nachmittag, an dem wir gemeinsam nach Dürnstein gefahren sind. Dort konnten wir Zeit miteinander verbringen, uns austauschen und die schöne Umgebung genießen. Es war außerdem eine tolle Gelegenheit, Stipis aus verschiedenen Bundesländern besser kennenzulernen. Insgesamt war es eine abwechslungsreiche und schöne Woche, an die ich mich gerne erinnern werde.

Mutahare

Mir hat Fit4University insgesamt sehr gut gefallen. Die Workshops waren abwechslungsreich und interessant.

Am besten hat mir der Workshop „Information Overload: Welche Gesundheits-Information ist vertrauenswürdig?“ gefallen. Besonders interessant fand ich, dass wir gelernt haben, wie Forschung durchgeführt wird und wie man Informationen wissenschaftlich überprüft.

Auch das Experiment mit den Tic Tacs fand ich sehr spannend. Wir wurden in zwei Teams aufgeteilt – Grün und Blau. Uns wurde gesagt, dass die Tic Tacs eines Teams Koffein enthalten. Am Ende haben wir herausgefunden, dass eigentlich keiner der Tic Tacs Koffein enthalten hat.

Durch das Experiment konnten wir selbst erleben, wie Informationen unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmung beeinflussen können. Dadurch wurde das Thema für mich viel verständlicher und spannender.

Insgesamt habe ich bei Fit4University viel Neues gelernt und hatte gleichzeitig Spaß dabei. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Erfahrung.

Zuhour

Ich bin mit viel Neugier zu Fit for University gekommen und war gespannt, wie die Woche ablaufen würde. Ich habe mich bewusst nicht gemeinsam mit Freunden angemeldet, weil ich neue Menschen kennenlernen und mich mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten vernetzen wollte. Das hat sehr gut funktioniert und ich konnte viele neue Kontakte knüpfen. Die Workshops waren insgesamt sehr interessant und abwechslungsreich. Besonders gut gefallen hat mir der Workshop „Die wunderbare Welt der Farben“, weil er einen chemischen Schwerpunkt hatte. Die Experimente waren spannend und etwas, das wir in der Schule so nie gemacht haben. Das hat den Workshop für mich besonders gemacht.

Auch die gemeinsame Zeit mit den anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten war ein Highlight. Besonders lustig fand ich den Ausflug nach Dürnstein, den Bebas organisiert hat.

Man hat gemerkt, wie viel Spaß es macht, gemeinsam Zeit zu verbringen und sich besser kennenzulernen. Ein weiteres schönes Erlebnis war das gemeinsame Kochen. Dadurch haben wir einen kleinen Einblick in den Studienalltag bekommen. Insgesamt war Fit for University für mich eine besonders schöne, lehrreiche und inspirierende Woche.

Elizabeta

Ich habe mich sehr gefreut, an der FIT4University-Woche in Krems teilnehmen zu dürfen. Die ganze Woche hat mir sehr gut gefallen, weil ich viele neue Dinge lernen und neue Erfahrungen sammeln konnte. Die Workshops waren abwechslungsreich und man konnte auch vieles selbst ausprobieren.

Besonders gut gefallen hat mir der Workshop „Eine interprofessionelle Reise des weiblichen Körpers durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett“. Dort konnte ich viel über die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit vor und nach der Geburt lernen. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, was im Körper einer Frau während dieser Zeit passiert.

Am besten hat mir aber der Workshop „In der Lehrordination – auch Ärztinnen und Ärzte müssen üben“ gefallen. Dort durften wir selbst vieles ausprobieren. Wir konnten zum Beispiel Blutabnahmen üben, sterile Handschuhe richtig anziehen und Wunden nähen und danach die Fäden wieder entfernen. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht, weil wir nicht nur zuhören, sondern selbst etwas machen konnten.

Auch die Zeit außerhalb der Workshops war sehr schön. Wir haben gemeinsam Filme geschaut, UNO gespielt und einfach viel Zeit miteinander verbracht. Dadurch haben wir uns besser kennengelernt.

Ein besonderes Highlight war für mich auch der Ausflug nach Dürnstein, den Bebars für uns organisiert hat. Wir sind gemeinsam zur Burg gegangen und hatten dort eine wunderschöne Aussicht. Wir haben dort zusammengesessen, die Aussicht genossen und einfach eine schöne Zeit miteinander verbracht. Es war ein sehr schöner Moment und hat die Woche für mich noch besonderer gemacht. Dieser Ausflug wird mir definitiv als eine der schönsten Erinnerungen an die FIT4University-Woche in Erinnerung bleiben.

Insgesamt war die FIT4University-Woche für mich eine sehr schöne, spannende und lehrreiche Erfahrung. Ich habe viele neue Dinge gelernt, neue Erfahrungen gesammelt und vor allem viele schöne Erinnerungen mit den anderen Stipis gemacht. Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte.

Nayab Z.

Das IMC Krems Fit4University war ein sehr tolles Erlebnis. Wir haben von Montag bis Freitag an verschiedenen Workshops teilgenommen und konnten dabei interaktiv mitmachen.

Besonders gut haben mir die Workshops „Was hat Bouldern mit psychischer Gesundheit zu tun?“ und „Die wunderbare Welt der Farben“ gefallen. Im ersten Workshop haben wir uns unser Kletterverhalten angeschaut und darüber gesprochen, was dieses über einen aussagen kann und wie man Bouldern in der Therapie einsetzen kann.

Im anderen Workshop durften wir nach einer kurzen Einführung in das Chemielabor selbst ein Gerät zusammenbauen und mit verschiedenen Chemikalien eine Leuchtfarbe herstellen.

Die anderen Workshops waren ebenfalls gut, aber nicht so überzeugend wie diese beiden. Außerhalb der Workshops hat das Zusammensein mit den Stipis sehr viel Spaß gemacht. Wir haben außerdem eine Wanderung nach Dürnstein geplant, die auch sehr gut gelungen ist und ebenfalls ein Highlight dieser Woche war.

Insgesamt war die Fit4University eine sehr schöne und abwechslungsreiche Woche, bei der ich viele neue Dinge lernen und gleichzeitig eine gute Zeit mit den anderen Stipis verbringen konnte.

Bebars

Die Fit4University woche 2026 war für mich eine sehr spannende und bereichernde Erfahrung, bei der ich viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnte. Besonders begeistert hat mich heute der letzte Workshop der Woche die Lehrordination für Ärzte, da wir dort sehr praktisch arbeiten durften zum Beispiel Wunden nähen, impfen oder Blut abnehmen. Auch der Workshop Die Welt der Farben hat mir sehr gut gefallen und mir neue Perspektiven eröffnet.

Durch die große Auswahl an Workshops konnte ich viele verschiedene Bereiche kennenlernen und neue Einblicke gewinnen. Besonders schön fand ich auch, dass ich durch die Woche jetzt noch viel mehr über das IMC Krems erfahren habe als in den Jahren zuvor. Dadurch konnte ich mir ein noch besseres Bild von der Hochschule und ihren Möglichkeiten machen.

Neben den Workshops gab es auch gemeinsame Ausflüge mit den Stipis. Besonders schön war der Ausflug zur Ruine Dürnstein, bei dem wir gemeinsam Zeit verbringen, die Umgebung erkunden und viele schöne Erinnerungen sammeln konnten.

Das gemeinsame Mittagessen und die Abende mit den anderen Stipis boten viele Gelegenheiten zum Austausch und haben unseren Zusammenhalt noch weiter gestärkt. Besonders wertvoll war für mich, neue Freundschaften zu knüpfen und Menschen kennenzulernen, mit denen ich auch über diese Woche hinaus in Kontakt bleiben werde.

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich beim START-Stipendium und beim IMC Krems bedanken, dass sie uns diese tolle und lehrreiche Woche ermöglicht haben. Ich bin sehr dankbar für die vielen Erfahrungen, Eindrücke und Erinnerungen, die ich aus dieser Woche mitnehmen konnte.

Surab

Die Woche bei FIT4YOUNIVERSITY in Krems war für mich echt lustig, spannend und eine richtig coole Erfahrung. Die Zimmer waren schön sauber und ordentlich. In der Stadt gab es auch in der Freizeit einiges zu entdecken.

Die Workshops waren super organisiert, interaktiv und extrem informativ. Ich konnte echt viel Neues über Medizin und Biologie lernen.

Am Abend sind wir oft in der Gruppe spazieren oder essen gegangen. An einem Abend waren wir sogar bei der Ruine in Dürnstein, nachdem Bebars der Löwe uns darüber erzählt und vorgeschlagen hatte, dorthin zu fahren. Insgesamt eine mega gelungene Woche, die sich absolut gelohnt hat!

Moeez

Scroll to Top