Engagierte Nachhilfe in der Mittelschule

Mein Name ist Sebastian und ich bin seit zwei Jahren als Stipendiat Mitglied der START-Familie. Seit ungefähr der gleichen Zeit darf ich in der Mittelschule Egg anderen SchülerInnen – aber auch Erwachsenen, welche gerade die deutsche Sprache lernen – bei ihren Aufgaben helfen. Egal ob  Deutsch, Englisch, Mathe oder  Nebenfächer – ich habe diese Fächer selbst schon vor ein paar Jahren gelernt und kann sie daher bei ihren Aufgaben gut unterstützen.

Nach meinem Schultag verbringe ich jeden Montag zwei Stunden am Nachmittag mit „meinen“ SchülerInnen, die mir bei Schwierigkeiten Fragen stellen können. Ich bin überzeugt, dass es sehr wichtig ist, diesen SchülerInnen bei ihren Hausaufgaben oder beim Lernen einer Fremdsprache zu helfen und alles möglichst genau aber einfach zu erklären – denn es ist ein Grundstein für die weitere Bildung.

Die „Nachhilfe“-Initiative wurde von meiner ehemaligen Deutschlehrerin, Frau Ruth Berger, ins Leben gerufen. Gemeinsam mit ihr und weiteren Lehrerinnen, die ihre Zeit selbstlos in Nachhilfe investieren, darf ich nun auch meine Unterstützung anbieten – was mich mit Freude und ein wenig auch mit Stolz erfüllt.