Do’s and Don’ts rund um das Thema Job/Praktikum

Wie verhalte ich mich bei einem Bewerbungsgespräch? Was ziehe ich an?
Und wenn ich das Praktikum/den Job bekommen habe, was ziehe ich ins Büro an?
Wie gehe ich mit KollegInnen, Vorgesetzten, Kunden korrekt um? Was ist z.B., wenn gerade
Ramadan ist und ich zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen werde? Wie sage ich, daß ich mich langweile oder zuviel zu tun habe?
Kurz: Was sind die Do’s and Don’ts rund um das Thema Job/Praktikum?

In einem Workshop berichteten letzten Freitag Mitglieder des Rotary Clubs Wien Nestroy aus ihrem Joballtag,
erzählten worauf Sie selbst bei der Auswahl von MitarbeiterInnen und PraktikantInnen achten,  erzählten von
gutem und schlechte Erfahrungen mit ihren PraktikantInnen und gaben so den Jugendlichen von START-Wien wertvolle Infos.

jobknigge5 jobknigge3

Von der Personalleiterin einer großen Bäckerei gab es eine zusammenfassende Präsentation aus der Sicht der Personalabteilung eines Unternehmens,
gespickt mit vielen Beispielen und guten Tipps und interessanten Auswahlstrategien: http://www.youtube.com/watch?v=HxeZ5uynyUc

Mit Brötchen  – Dank an Gastgeber Deloitte – konnten die START-Wien StipendiatInnen und Alumnis  im Anschluss noch Fragen stellen, und berichteten von ihren eigenen Erlebnissen (zB. Videobewerbungen) und Erfahrungen.

Danke an die Rotarys von Wien-Nestroy die uns wieder einmal ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung stellten!