Bildungsseminar START-Vorarlberg

Schon das dritte Mal in Folge, fand das Vorarlberger Bildungsseminar im wunderschönen Bildungshaus St. Arbogast in Götzis statt. Diese Location ist nahezu perfekt: angefangen von der wunderschönen, erhöhten Lage mitten in der Natur mit Blick ins Tal, gut ausgestatteten Seminarräumen in jeder Größe, bis hin zu einer kulinarisch sehr leckeren und gesunden Mittagsverpflegung. Nachhaltigkeit wird in diesem Haus großgeschrieben: so wird unter anderem sogar Regenwasser für die sanitären Anlagen genutzt.

Begleitet vom START-Team Sandra Kunz und Larissa Schuh und START-Gründer Maude und Bill Dearstyne, kamen nahezu 30 StipendiatInnen aus drei verschiedenen START-Vorarlberg Jahrgängen an diesem Wochenende zusammen, um in drei Seminargruppen aufgeteilt, sich neue Inspiration, Wissen und Denkanstöße anzueignen.

Die Seminarthemen waren:

  • VWA Workshop mit Trainerin Nadine Franz:

Vom Aufbau der Vorwissenschaftlichen Arbeit, zu den sprachlichen Vorgaben, wissenschaftliches Formulieren, Paraphrasieren und Argumentieren, zu gelerntes Anwenden (weiterschreiben und sprachliche Korrekturen an eigener Arbeit vornehmen)

  • Workshop Kommunikation & Körpersprache mit Trainerin Edith Gruber:

Vertiefung des Sprachverständnisses und Vergrößerung der Bewusstheit von Körpersprache zu erlangen. Die Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten und damit einhergehend eine Zunahme von Selbstsicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache in Kommunikation und Präsentation.

  • Workshop „Co Creation – Vom starken ICH, zum starken WIR“ mit Trainer Semih Morel:

Alleine schafft man vieles. Gemeinsam noch mehr. Doch das Zusammenleben und zusammen Arbeiten ist nicht immer einfach. So zeigen sich starke ICHs die zu einem starken WIR werden können. In diesem Workshop geht es um Kommunikation und Ko-Kreation. Wir lernen kennen was uns selbst und im Team wichtig ist. An diesem Wochenende geht es nicht um Leistung, sondern nur um das gemeinsame ERDENKEN – ERSCHAFFEN  und  ERFAHREN.

Das Wochenende verlief sehr erfolgreich und zur Zufriedenheit aller, am Samstag spielte sogar das Wetter mit und es war ein schöner, sonniger Herbsttag. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Jugendlichen sich freuen, Gemeinsamkeit und Austausch untereinander zu erfahren und wie sie dankbar und motiviert das Bildungsangebot annehmen.

Einige Stimmen der StipendiatInnen:

Seher Öztürk: „Die beiden Tage haben sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich gut mit den anderen verstanden. Ich finde es sehr großartig, wie sich die älteren um die Neuen kümmern. Sie geben uns das Gefühl, Teil der START-Familie zu sein und man fühlt sich, als würde man sich schon sehr lange kennen. In St.Arbogast hat man einen sehr schönen Ausblick auf die tiefen liegenden Gemeinden. Ich fand das Bildungshaus wunderschön. Die von vielen Menschen selbst angefertigte, vielfältige Anzahl an Windräder als Deko vor dem Haus ist sehr beeindruckend. Ich habe viel über die Arten von Kommunikation gelernt. Auch, dass man nicht nicht kommunizieren kann. Über die Körpersprache strahlt man auch so viel aus. Es ist auch nicht möglich, als Mensch neutral und komplett ohne Gefühle zu sein. Ich finde, dass man über dieses Thema noch viel, viel mehr Lernen kann, wenn man sich weiter vertieft. Dadurch könnte man sich zum Beispiel so viele Missverständnisse im Alltag ersparen.“

Mouaz Alkhatib: „Ich möchte sagen, dass mir das Bildungsseminar sehr gut gefallen hat. Wir hatten einen sehr interessanten Workshop und einen tollen Trainer gehabt, welcher sehr nett war. Als neuer Stipi habe ich mich in der Gruppe wohl gefühlt. Ich kann sagen, es war nicht mein erstes Seminar, aber es war das Beste.“

Laurine Almohammad: „Die Übungen, die wir während des Seminars „Kommunikation und Körpersprache“ in Götzis gemacht haben, waren sehr spannend und interessant. Wie zum Beispiel die Meditation am frühen Morgen, die uns allen für den ganzen Tag positive Energie gespendet hat. Außerdem die Präsentationen über die verschiedenen Themen haben bei mir neue Interessen geweckt. Dankbar bin ich START für das perfekte Organisieren und für das gemeinsame stressfreie Wochenende.“

Sherin Ahmo:„Ich fand das Seminar mit Semih ziemlich gut und echt hilfreich. Man kann sich jetzt besser in Gruppen verhalten und andere Gedanken, bzw. Meinungen akzeptieren. Am besten haben mir die Fragen über unsere Werte gefallen. Also was wir lieben, was ich gut kann, wofür ich bezahlt werden will usw. Es war wie immer toll und lustig, die anderen Stipis zu treffen und gemeinsam Zeit  zu verbringen.“Midia Al Rasho: „Mir hat der Workshop VWA sehr gut gefallen und viel gebracht. Nadine hat uns viele wichtige Sachen über die VWA beigebracht und danach konnten wir selbst mit dem Gelernten unsere VWA verbessern bzw. weitermachen.“

Abdul: Das Seminar „Co Creation“ mit Semih war ziemlich cool und interessant und echt empfehlenswert. Genau dieses Seminar sollten alle StipendiatInnen besuchen! Danke an euch alle für diese Möglichkeit!“

Hadel: „Mir hat das Workshop (Co Creation) sehr gut gefallen. Der Trainer war ebenfalls richtig gut und sehr organisiert. Wir konnten an diesen anderthalb Tagen vieles besprechen. Es wurden viele Diskussionen und Teamwork durchgeführt.
Genauso bin ich Sandra und Larissa dankbar für die tolle Organisation. Nichts hat gefehlt und alles war bestens geplant.“

Scroll to Top