Besuch der Fotoausstellung von Didier Goupy mit anschließender Innenstadtführung

Auf Einladung von START-Fördererin Christine de Castelbajac besuchten START-Jugendliche aus Wien und Niederösterreich am 20.Jänner 2024 die Ausstellung des Fotografen Didier Goupy im Forum am Schillerplatz.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Frau de Castelbajac, wurden von Kuratorin Karine Lisbonne durch die Ausstellung geführt. Die Landschaftsbilder waren erst bei näherem Anschauen als Fotografien zu erkennen. Die Technik des Fotografen und vor allem seine Bilder waren sehr beindruckend.

Im Anschluss gab es bei Getränken und Kuchen die Möglichkeit für die Stipendiaten mit ihrer Patin zu reden und sich so besser kennenzulernen. Zwei Alumni von START begleiten uns bei dem Besuch: Omran, der mit Hilfe von Frau de Castelbajac im Vorjahr sein erste Fotoausstellung organisieren konnte und Asmaa, die durch ihr Praktikum bei Constantia Flexibles ihren Traumberuf als Finanzbuchhalterin entdeckt hat!

Vielen Dank für diese nette Einladung und die Möglichkeit diese Ausstellung zu besuchen!

Da einige Stipis für diesen Termin extra aus Niederösterreich angereist waren, gab es noch eine exklusive Innenstadtführung mit START-Mitarbeiterin Katrin, die den Jugendlichen einige unbekannte Hinterhöfe, Durchgänge und Pawlatschenhäuser sowie  den Stall der Lipizzaner und das berühmte WC am Graben zeigte. Danach kehrten wir noch auf eine Wiener Kaffeejause ins Traditionslokal Café Prückel ein.

Am 20. Jänner war ich mit dem Start-Stipendium auf einer tollen Fotoausstellung von Frau Castelbajac (Constantia) in Wien. Die Bilder haben mich echt beeindruckt und erzählen spannende Geschichten. Die Bilder haben auch mein Blick zu dem Fotografie Welt geändert. Nach der Ausstellung hat uns Frau Katrin durch schöne Ecken von Wien geführt. Es war ein toller Spaziergang! Zum Abschluss waren wir in einem gemütlichen Café, haben etwas getrunken und leckere Nachspeisen genossen. Ein wirklich unvergesslicher Tag!

Das Fotoausstellungs-Workshop war für mich äußerst interessant, insbesondere die Naturbilder, die ich dort entdeckt habe. Solche einzigartigen Aufnahmen sieht man nicht überall. Ich hoffe, dass es in Zukunft weitere solcher Workshops geben wird. Mein Dank geht an Castelbajac für die Einladung, es war mir eine Freude, dabei sein zu dürfen.

Es war eine schöne Ausstellung. Die Mitarbeiterin, die uns jedes Bild genau vorgestellt hat, war sehr freundlich und nett. Auf den ersten Blick habe ich alle Fotos für eine Zeichnung gehalten, doch als die Mitarbeiterin meinte, dass es Fotos seien, die alle mit einer Kamera aufgenommen worden waren, war ich überrascht. Denn sie hatten alle umfassend viele Details und außerdem schienen die Farben sehr besonders bzw. real in meinen Augen. Meiner Meinung nach hat der Künstler eine Persönlichkeit, die der Natur sehr nahesteht. Ich danke Frau de Catelbajac für die nette Einladung und bin sehr glücklich darüber, sie kennengelernt zu haben. Wir hatten ein kurzes Gespräch, und ihre Worte, in denen sie sagte, ich stamme vom blauen Planeten, berührten mich sehr.

Ich möchte meine Patin bedanken für das schöne Treffen! Die Bilder waren sehr schön sie sahen wie gezeichnete Bilder aus aber eigentlich waren das nur Fotos, die sahen sehr interessant aus. Das war sehr kreativ. Ich habe mich gefreut meine Patin zu treffen und mit denn anderen zeit zu verbringen und zu kommunizieren! Danke für denn tollen Workshop!

Das Workshop war äußerst inspirierend. Die Fotos haben mir außerordentlich gut gefallen und haben mich dazu motiviert, künftig noch mehr Bilder zu machen

Ich möchte mich herzlich für die Einladung zur Fotoausstellung bedanken. Als Alumni ist es immer wieder schön das Gefühl zu haben, wieder Stipi zu sein. Die Präsentation der Bilder hat mich beeindruckt, und die künstlerische Qualität verlieh den Fotos eine malerische Aura. Besonders gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Frau Turnauer und die inspirierenden Gespräche. Auch der kleine Spaziergang danach war sehr schön und ich konnte viele neue Orte und Geheimnisse der Innenstadt entdecken. Vielen Dank

Am Samstag waren wir in einer Fotoausstellung und es hat mir sehr gefallen, eine verschiedene Art von Kunst zu sehen. Es war faszinierend, dass die Bilder fotografiert und ausgedruckt waren, obwohl sie wie gezeichnet aussahen. Als Techniker muss man auch über die Technologie dahinter denken und wie qualitativ der Drucker sein muss.
Danach haben wir eine Special Führung durch Wien gehabt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und hat mir sehr gefallen, da ich viele Informationen über Wien sammeln konnte und Sehenswürdigkeiten besuchen könnte.
Ich möchte mich dafür herzlich bedanken! Marshlino

Am Samstag hatte ich die Möglichkeit meine Patin zu treffen, sie war sehr höflich und weise. Wir haben uns auch die Austellung von Didier Goupy angeschaut. Die Fotos waren echt genial und interessant. Dann hat uns Katrin durch die Innenstadt von Wien durchgeführt, sie hat auch fast jede Ecke erklärt, was sehr interessant und neu für mich war. Zum Schluss waren wir in einem Caféhaus und haben was getrunken und gegessen. Der Termin war echt toll. Mahmoud

Die Ausstellung heute war herz- und augenberaubend. Die Bilder waren sehr schön, einige konnte ich nicht müde werden, anzuschauen. Die Führung später im ersten Bezirk war sehr interessant, und der Kaffee am Ende mit dem leckeren Kuchen war super.

In diesem Brief möchte ich Ihnen für gute und interessante Ausstellung bedanken. Wir haben erfahren, dass man auch einfach mit einer Kamera Kunst machen kann. Wir haben auch die Miteigentümerin von einer Organisation, die Start finanziert, kennengelernt. Sie war wirklich froh und nett. Danke auch für Ausflug in Wien, dank den ich etwas neues über Wien gelernt habe. Danke auch für Kaffee und Süßigkeiten, die wirklich gut nach dem langen Weg waren. Danke Ihnen!

Dieses Treffen war sehr interessant. Die Fotoausstellung war bedeutsam. Ich konnte die Geschichte und Zeit dieser Fotografien nachvollziehen. Ein Spaziergang durch Wien war sehr lehrreich; Ich konnte einige schöne Orte entdecken, die den Blicken der Touristen verborgen bleiben. Das Treffen im Café mit der ganzen Gruppe war angenehm, ich konnte mit vielen Leuten plaudern und einfach Zeit verbringen.

Diese Treffen gefällt mir sehr viel! Die Fotos von verschiedenen Orten in Schottland und Frankreich haben mir sehr gut gefallen. Und vor allem die Geschichte hinter der Entstehung dieser Fotografien. Auch der Spaziergang durch Wien hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele Orte und Abkürzungen kennengelernt, die ich selbst nicht gekannt hätte! Ich habe es genossen, Zeit mit den Leuten von START zu verbringen. Es ist immer schön, neue Leute kennenzulernen! Mir hat alles gefallen und ich bin sicher, dass es in Zukunft noch mehr solcher angenehmen Treffen geben wird.

Das Treffen war interessant und hat Spaß gemacht. Die Fotoausstellung mit Fotografien war interessant, wenn auch waren die Bilder sehr ähnlich. Auf nicht-touristischen Wegen durch Wien zu laufen war cool. Es war interessant, etwas über die Straßen der Altstadt zu hören. Das Treffen im Café mit der gesamten Gruppe war angenehm und ich konnte mit vielen Menschen kommunizieren. Vielen Dank für das Organisieren.

Scroll to Top