Am 13. November 2023 war es wieder soweit und die diesjährige START-NÖ Begrüßungsfeier und Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen fand im Panoramasaal der HYPO NOE in St. Pölten statt!

Der Höhepunkt des START-Stipendienjahres ist die Begrüßungsfeier der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten! Gleichzeitig werden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Zahlreiche Freunde und Familienmitglieder unserer Stipis feierten diesen Moment mit ihnen.

Die Gäste wurden durch Petra Skala, M.Sc, Abteilungsleiterin Kommunikation & Marketing der HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien,  in Vertretung unseres Gastgebers und Marktvorstand der HYPO, DI Wolfgang Viehauser, M.Sc, begrüßt.

Danach übernahmen die beiden Stipis Maram und Qatralnada die Moderation, sie führten gemeinsam durch den restlichen Abend.

Petra Skala von der HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien
Landesrätin für Bildung, Soziales und Wohnbau Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister

Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister richtete in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Wort an unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Sie sprach unseren Stipis ihre Anerkennung und ihren Respekt zu und ermutigte sie ihre eigenen Wege zu gehen.  Dabei freute sie sich, dass das Land Niederösterreich sie aktiv dabei unterstützen darf. Frau Teschl-Hofmeister lobte außerdem die Vorbildfunktion der Stipis und wünschte ihnen eine tolle Zeit bei START. 

Das motivierte Moderatorinnenteam Maram (hinten) und Qatralnada (vorne) begleitete die Stipis und die Gäste durch den Abend.

Danach beschäftigte sich der Stipendiat Mahmoud, der bereits seit einem Jahr im Programm ist, mit der Frage “Warum man träumen sollte”. Sein bewegender Beitrag kann hier nachgelesen werden. Es folgte ein Gedicht von Tamim Al-Barghouti, welches von unserem neuen Stipendiaten Ismail in arabischer Sprache vorgetragen wurde. Bei der Ausarbeitung der deutschen Übersetzung wurde er von der ehemaligen START-Wien Stipendiatin und Buchautorin Luna Al-Mousli unterstützt. 

Zusammen mit Michaela Jank am Stage Piano zeigten die Stipendiatinnen Anastasiia, Gena, Nancy, Oleksandra, Sara, Yaren und der Stipendiat Maksym ihr Gesangstalent. 

 

Mit dem folgenden Applaus leiteten die Moderatorinnen die Übergabe der Stipendien an die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten ein:

Unsere neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten!

Unsere neuen START-Friends (Freundeskreis)

Neben dem START-Stipendium gibt es auch die Möglichkeit im START-Freundeskreis unterstützt zu werden. Hier besteht die Möglichkeit, an kostenlosen Workshops teilzunehmen oder freie Plätze bei anderen Veranstaltungen zu nutzen. Außerdem ist der Freundeskreis eine gute Chance, das Programm und die Gruppe kennenzulernen. Heuer sind Bebars, Chamza, Hayma, Masa und Sara  dabei, wir holten sie auf die Bühne und sie erhielten als eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Anerkennung. 

Die ehemalige Programmleiterin Stefanie Moshammer, welche ihre Stipis die letzten Jahre begleitete, überreichte ihnen die Abschlussurkunden. Bevor wir die Absolventinnen und Absolventen jedoch verabschiedeten, berichtete Rana Tadjik, die heuer maturiert hat, über ihre Zeit bei START:

 Rana TADJIK – START-Absolventin 2023

Einblick in die Rede
…. weiterlesen

Unser diesjähriger Freundeskreis ist fast vollzählig mit Bebars, Masa, Sara und Hayma (von links nach rechts)

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2023!

Danke an alle Sponsoren und Förderer und an unseren Gastgeber die HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien!

Eindrücke unserer Stipis

Die Begrüßungsfeier war ganz gut.  Das Singen hat mir spaß gemacht. Die Moderation war sehr lustig. Es war ein sehr schönes Abend der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Yaren

Die Begrüßungsfeier war größtenteils gut und ich hatte dabei viel Spaß. Ich fand persönlich sowohl Mahmuds Rede als auch Ranas Rede toll, und das Gedicht auf Arabisch hat mich ebenfalls interessiert.  Sajad

Die Begrüßungsfeier 2023 war ein besonderes Erlebnis für mich und alle anderen Stipendiaten. Die Organisation war hervorragend, und beinahe jeder von uns trug dazu bei, eine wundervolle Feier zu gestalten. Ich hielt eine Rede über “Die Bedeutung von Träumen”, ein anderer Stipendiat trug ein arabisches Gedicht vor, einige sangen, während andere moderierten. Die Teamarbeit war beeindruckend, und es hat mich sehr gefreut, Teil dieser Feierlichkeit zu sein. Mahmoud

Ich, Ismail, möchte mich herzlich für die inspirierende Begrüßungsfeier bedanken. Es war mir eine Ehre, einen Teil meiner Kultur mit euch zu teilen. Vielen Dank an START, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Die Grußworte von Landesrätin Christiane TESCHL-HOFMEISTER und die berührenden Worte von Mahmoud HAMASH haben uns alle zum Nachdenken angeregt.
Die feierliche Urkundenübergabe an die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten war ein bewegender Moment, und START-Alumna Rana TADJIK hat uns mit ihren persönlichen Einblicken in die Bedeutung von START inspiriert.
Ein herzliches Dankeschön an Maram JAWISH und Qatralnada HUSSAIN für die großartige Moderation. Danke für diese unvergessliche Erfahrung. Ismail

Die Begrüßungsfeier war wirklich aufregend für mich! Es war mein erster Auftritt und ich war total begeistert. Die Anwesenheit unserer Sponsoren hat das Ganze noch spezieller gemacht – es war cool, sie persönlich kennenzulernen. Selbst als die Müdigkeit einsetzte, fand ich die Veranstaltung unglaublich fesselnd. Die beiden Reden waren nicht nur toll, sondern auch richtig inspirierend. Am Anfang war ich wahnsinnig nervös, weil ich singen musste, aber sobald ich auf die Bühne getreten bin, habe ich alles um mich herum vergessen. Ich war einfach nur begeistert und total fokussiert. Das Essen am Ende war ein weiteres Highlight! Ich freue mich schon auf die nächsten Feiern und darauf, was noch kommen wird! Gena

Ich fand die Begrüßungsfeier war ein mega erfolg! Vom vorbereiten bis zur Aufführung war alles durchdacht und es hat mir sehr spaß gemacht. Ich war dennoch etwas nervös wegen dem singen, dennoch haben meine Singgruppe und ich das mit Bravour gemeistert! Nancy

Diese Feier hat mir sehr gefallen. Musikalische Performance habe ich sehr genossen. Das Lied wurde so wunderschön gesungen. Reden waren sehr interessant und haben mich inspiriert. Mariya-Viktoriya

Ein zweites Mal bei der Begrüßungsfeier zu sein kommt nicht immer vor. Ich bin sehr dankbar dass ich heuer auch bei START sein darf. Es macht mir Spaß neue Leute kennenzulernen und neuer Freunde zu finden😑. Danke nochmal an Alex und Katrin für Organisieren der Begrüßungsfeier und danke an unfreundlichste Menschen. Nasir

Die Begrüßungsfeier war eines der schönsten Erlebnisse, die ich mit Start erlebt habe, die Vorbereitung mit den Stipis und die neuen leute die ich kennengelernt habe, war sehr schön. Die Feier war sehr nett gestaltet und die Reden waren inspirierend. Laith

Es war sehr toll organisiert und vorbereitet, es hat mir sehr gefallen, dass es sehr viel Essen und Trinken gab. Die Stipendiaten wie Ismail und Mahmoud haben einen Super Vorführung abgeliefert, man kann schon erkennen dass sie sehr viel geübt haben. Wassim

Die Musik, das Gedicht und die Reden bei der Begrüßungsfeier waren echt super. Bebars (Freundeskreis)

Ich habe es genossen, an der Begrüßungszeremonie teilzunehmen. Wir haben als Team daran gearbeitet, diesen Moment für alle Anwesenden zu etwas Besonderem zu machen. Meine Rolle im Musikstück gab dem Publikum etwas Besonderes. Diese Erfahrung gab mir Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen. Maksym

Ich habe die ganze Begrüßungsfeier wirklich genossen! Die Vorbereitung und Proben haben Spaß gemacht. Auch beim Veranstaltung selbst hatte ich viel Spaß. Es war toll, neue Leute und Gäste kennenzulernen. Es war schön, wie unser gesamtes Team wie eine Familie zusammengearbeitet hat! Anastasiia

Am 13. November am Nachmittag hatten wir die Begrüßungsfeier, die in HYPO NÖ in St. Pölten stattgefunden hat. Zuerst haben wir trainiert. Wir haben imitiert, wie die Veranstaltung ablaufen wird. Derzeit haben wir auch ein bisschen gegessen, Dekorationen vorbereitet und so weiter.
Die Veranstaltung wurde gut organisiert. Alle, die etwas vorbereitet hatten, waren auch gut. Die Veranstaltung war interessant, die Moderatorinnen haben es gut und ein bisschen lustig gemacht. Die Dekorationen und die Broschüren waren auch schön.
Ich möchte START, HYPO NÖ und die anderen, die sich viel Mühe dafür gegeben haben, für das schöne Abend danken. Es war wirklich großartig. Roman 

Die Begrüßungsfeier war wie jedes Jahr ein wundervolles Ereignis, wo die Stipis sich präsentieren konnten. Mir hat es besonders viel Spaß gemacht, mich mit den anderen Stipis getroffen zu haben und mit ihnen Gespräche geführt zu haben. Die Begrüßungsfeier ist für mich ein Erlebnis, an das ich mich gerne erinnere und nie vergessen will. Dieses Jahr hat mir der künstlerische Beitrag ziemlich gut gefallen, weil unsere Stipis ihre Stärken gut zeigen konnten und sie dabei viel Spaß hatten. Maram

Ich finde die Feier war ziemlich cool, also mal etwas anderes. Ich habe den Abend sehr genossen und es hat sehr viel Spaß gemacht sich mit den anderen Stipis zu unterhalten. Danke, dass ihr das organisiert habt, es war sehr nett und vor allem schön zu sehen bzw. „gezeigt“ bekommen, dass jeder einzelne von uns wichtig ist, egal welche Religion, Herkunft, etc. man hat. Ardita

Die Begrüßungsfeier 2023 war eine tolle Veranstaltung mit vielen unterschiedlichen Abläufen. Es war sehr international und es hat mir sehr gut gefallen. Mein Favorit war das auf Arabisch vorgelesenen Gedicht. Ich persönlich war beim Singen nervös, aber als ich auf der Bühne stand, habe ich die Rolle gespürt und meine Kreativität ausgelebt. Ich möchte mich beim Startteam für die tolle Organisation und Vorbereitung bedanken, alles hat gut geklappt und ich bin überzeugt, dass alle Gäste ihren Abend genossen haben. Sara

Es war ein toller Abend, es war toll, so viele Leute an einem Platz zu sehen. Ich liebte es, ein Teil davon zu sein. Das Programm war schön, es gab viele Möglichkeiten zur Kommunikation mit dem Team und den Partnern. Es war interessant, die Geschichten von Menschen zu hören, die bereits ihren Abschluss gemacht haben, und das alles dank der Hilfe.
von Start. Oleksandra

Die Begrüßungsfeier war wirklich toll für mich, weil es schön war, all die neuen Stipendiaten zu sehen und auch mit denen, die bereits ihren Abschluss gemacht haben, wieder in Kontakt zu kommen.
Es war sehr nett von Alex, mir und anderen eine kleine Urkunde zu überreichen, und ich fühlte mich dadurch wirklich gesehen. Alles in allem war es schön, wieder mit allen zusammenzukommen und den Abend bei Gesprächen und Essen mit meinen Freunden zu genießen. Hayma (Freundeskreis)

Für mich war es einzigartig, da ich die Chance bekam die Moderatorin zu werden. Ich hatte teilweise Stress, weil das meine erstes mal auf die Bühne war.
Anderseits habe ich das erlebt und war echt stolz auf mich, weil ich diese Rolle gut übernommen habe. Ich konnte nette Menschen dort treffen und sie kennenlernen. Zusammenfassend war das für mich sehr schön und ich habe dort gute Zeiten verbracht.
Ich möchte Start-Team bedanken dafür dass sie das ganze geplant haben und sich bemüht haben damit wir so eine tolle Feier haben konnten. Qatralnada

Es war eine sehr schöne Party und es waren viele Leute da und ich habe einige von ihnen kennengelernt, alles war wunderschön und das Singen war großartig und das Essen war lecker, es ist toll, dass ich da war. Ahmad

Um 14:30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof und begaben uns gemeinsam zur HYPO. Dort angekommen, unterstützten wir beim Aufstellen von Dingen, wiederholten Aussagen und halfen den Moderatoren. Während der Begrüßungsfeier sprachen die Moderatoren, wobei Mahmoud eine emotionale Rede und Ismail eine über die Interpretation eines Gedichts hielt. Rana hielt anschließend eine Abschlussrede. Eine Gruppe präsentierte zudem ein beeindruckendes Gesangsstück, was die Veranstaltung bereicherte. Am Ende erhielten wir alle unsere Urkunden und genossen gemeinsam ein köstliches Essen. Die Teilnahme hat mich sehr gefreut, und es bereitet mir eine große Freude, Teil des Freundeskreises zu sein. Sara (Freundeskreis)

Es war ein sehr schöner Abend den wir gemeinsam verbracht haben und es wurde sehr bedeutungsvolle Reden gehalten. Der Song war auch richtig schön. Es hat mich sehr gefreut, bei der Begrüßung der neuen Stipis dabei zu sein. Marshlino

Scroll to Top