Ausdruck und Beistrichsetzung

Warum wird in (fast) allen Sprachen, die es auf dieser Welt gibt, Kommas verwendet und warum gibt es dazu bestimmte Regeln? Kommaregeln sind da, um einen Text oder eine Sprache besser zu verstehen und damit es nicht zu kompliziert klingt. Genau über dieses Thema beschäftigten wir uns am 4. Februar im Deutschkurs mit Nadine bei START-Vorarlberg. Am Beginn machten wir eine Wiederholung der Kommaregeln und anschließend machten wir drei Übungen, die für alle sehr leicht waren. Nach diesen Übungen hat Nadine, unsere Trainerin, uns mit einem Kahoot-Quiz überrascht. Die Ergebnisse waren jedoch auch überraschend, da es welche gaben, die auch die falsche Lösung ausgewählt haben. In der zweiten Runde haben wir uns mit dem Ausdruck der Texte gewidmet. Sich richtig ausdrücken ist sicher nicht leicht für diejenigen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben.

Statement Ibrahim:

„Es war easy, spannend und eine gute Wiederholung zu Kommaregeln“

Statement Sherin:

„Ich fand den Workshop ziemlich gut, da Nadine uns immer am Anfang eher leichte Aufgaben gegeben hat und dann wurde es stufenweise schwieriger und das hat mir am meisten gefallen.“

Fatima:

„Der Lernnachmittag hat mir sehr geholfen und vor allem auch Spaß beim Üben gemacht. Nadine geht auf alle unsere Fragen immer ein und bereitet, was wir am meisten brauchen, für uns vor.“