Informatik-Workshop für START:Hilfe-Jugendliche aus Niederösterreich

Am Sonntag, den 24. September 2017, haben sich die START:Hilfe Jugendlichen aus Niederösterreich im Büro in Wien getroffen um sich ihre neuen Laptops abzuholen und bei dieser Gelegenheit auch gleich eine kurze Einführung in die Microsoft-Office-Programme zu bekommen.

Wie erstelle und formatiere ich ein Word-Dokument mit Bildern, wie und wo speichere ich meine Dokumente übersichtlich und nachvollziehbar ab, wie funktioniert eigentlich Excel und wofür kann ich es verwenden – waren ein paar der Fragestellungen, die an diesem Sonntagnachmittag erarbeitet wurden. Manche Jugendliche hatten schon gute Vorkenntnisse im Umgang mit bestimmten Programmen, andere betraten hier eher Neuland. Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde auch noch anhand des Beispiels einer Wiener Kollegin eine PPT-Präsentation für ein Referat in der Schule erstellt.

Alles in allem also ein interessanter Sonntagnachmittag mit vielen Tipps & Tricks für den Umgang mit Laptop und Microsoft Office.