Für einen guten SchulSTART: Deutsch Grammatik und Rechtschreibung

Am Samstag, den 23.September nutzen 15 START-OÖ Stipis die Chance bei der vielfach ausgezeichneten Buch-Autorin, Journalistin ua. Anna Derndorfer das Seminar „Deutsch- Grammatik und Rechtschreibung“ zu besuchen.

START-OÖ Stipendiat Abdul Rahim Kashlan berichtet von diesem Tag:

Zu Beginn stellten wir uns alle vor und dann hörten wir uns eine Geschichte an, welche die Seminarleiterin erzählte. Dabei mussten wir genau zuhören, damit wir alles Wichtige verstanden. Diese Geschichte mussten wir dann gut formulieren und eine Zusammenfassung schreiben.

Anschließend lernten wir anhand einiger Beispiele den Unterschied zwischen dass und das und die Relativsätze. Das hat vielen sehr geholfen! Nachdem vielen lernen machten wir eine Mittagspause bevor wir mit dem zweiten Teil anfingen.

Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit zu üben. Wir bekamen viele Übungsblätter und konnten uns gegenseitig helfen. Zwischendurch machten wir auch ein paar Bewegungsübungen die uns dabei helfen, dass wir uns besser konzentrieren können.

Wir haben an diesem Tag alle sehr viel gelernt und bedanken uns nochmal bei der Seminarleiterin Anna Derndorfer.