Wie funktionieren Covid19-Impfstoffe?

Die START-Stipendiat*innen nahmen an einem online Vortrag der FH-Hagenberg zum Thema “Wie Covid19-Impfstoffe funktionieren” mit Prof. Stephan Winkler (Bioinformatik) und Dr. Gerald Lirk (Bioanalytik) teil. Es wurde erklärt, wie sich Krankheiten ausbreiten und wie Impfstoffe funktionieren.

Prof. Winkler erklärte im ersten Teil des Vortrages, wie Simulationen zur Ausbreitung von Krankheiten berechnet werden. Wir lernten dabei das sogenannte SIR-Modell kennen, mit welchem man die Infektionen pro Tag berechnet. Professor Winkler sprach auch über die Reproduktionszahl, über den Begriff Herdenimmunität und über die neue Covid Mutation B.1.1.7.

Im zweiten Teil sprach Dr. Lirk darüber, woraus ein Virus besteht – nämlich aus der DNA oder der RNA, einem Protein (beim Coronavirus ist das eine Fetthülle) und dem Spike-Protein. Dieses Spike Protein ist dafür da, dass das Virus an andere Zellen andocken kann, in die Zelle eindringt und sich so im Körper vermehrt. Er sprach auch über die Immunreaktion in unserem Körper, wenn ein neuer Virus entdeckt wird. Er erklärte den Unterschied zwischen B- und T-Zellen.

Dr. Lirk sprach über verschiedene Impfstoffe im Allgemeinen und deren Funktionsweise, und stellte die Unterschiede zwischen Totimpfstoff und Lebendimpfstoff vor. Schließlich erklärte Dr. Lirk die Zulassungsverfahren, und die Effektivität von verschiedenen Impfstoffen in der Geschichte (z.B. Pocken, Polio, etc). Er sprach auch über die Impfnebenwirkungen, welche in 4 Grade eingeteilt werden.

Im letzten Teil seines Vortrags ging Dr. Lirk noch speziell auf die verschiedenen Covid19-Impfstoffe ein. Er stellte die Studienergebnisse zu den Impfstoffen von BioNTech & Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Sputnik vor. Dabei ging er besonders auf die Phase 3 der Studie ein, und auf den Vergleich von der Impfgruppe mit der Placebo-Gruppe. Er veranschaulichte die möglichen Nebenwirkungen nach einer Impfung. Diese sind bei den Impfstoffen, welche in der EU zugelassen sind, vergleichsweise gering.

Zum Schluss erklärte Prof. Lirk noch einmal, dass es unmöglich ist, dass die RNA wieder in den Zellkern zurück gelangt und dort DNA (oder gar die eines zukünftigen Embryos) verändert.

“Ich fand den Vortrag sehr interessant und informativ. Man hat gemerkt, es ist auf Uni-Niveau vorgetragen wurde. Danke für die tolle Gelegenheit.” Adham (NÖ)

“Ich fand den Vortrag sehr interessant, spannend und informativ. Jedoch habe ich Schwierigkeiten beim Verständnis gehabt, da die Professoren fast nur lateinische bzw. medizinische Fachbegriffen verwendet haben.” Shirin (Vbg)

“Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen auch wenn es am Anfang etwas schwierig war zu verstehen. Später fand ich den Teil mit den verschiedensten Impfungen und wie sie hergestellt wurden ziemlich interessant. Ich konnte viel Neues dazu lernen und kenne mich auch jetzt besser mit der Corona Impfung aus.” Samar (OÖ)

“Der Vortrag zum Thema “Wie funktionieren COVID-Impfstoffe” war sehr interessant und informativ für mich. Die Informationen und die Studienbewertungen über den verschiedenen Impfstoffen haben mir sehr gut gefallen, weil ich jetzt die Vor- und Nachteile von diesen Impfstoffen besser unterscheiden kann.” Rohullah (Sbg)

“Ich fand es sehr informativ, es wurde sehr genau und ausführlich erklärt. Ich werde es den Leuten, welche noch Zweifel an der Impfung haben, empfehlen, sich den Vortrag auf YouTube anzuschauen.” Ali (Wien)

“Ich habe von unserem Workshop heute definitiv viele Informationen mitgenommen, die ich vorher nicht wusste. All diese Informationen hätte ich nicht in der Schule gelernt, oder nicht von Freunde gewusst. Der Workshop war sehr interessant und sehr informativ, am Anfang fand ich es bisschen schwer mitzukommen in dem informatischen Teil aber dann besser in den biologischen Teil. Ich freue mich, dass ich teilgenommen habe jetzt weiß mehr über dieses Thema und all meine Fragen wurden geklärt.” Hayma (NÖ)

Scroll to Top