Im Rahmen des Technikmentorings von START-Wien nutzten wir den 5.Jänner  2023 in den Weihnachtsferien für eine  Betriebsbesichtigung bei der Firma Siemens im Bereich Stromversorgungen für die Prozessautomatisierung in Wien. Über Vermittlung einer dort beschäftigten Alumna und Projektleiterin verbrachten wir einen interessanten Vormittag mit dem Thema der Entwicklung und Fertigung von Stromversorgungen für Industrieanlagen.

Der Leiter der Vorentwicklung, Harald Schweigert, nahm sich viel Zeit, um uns das Unternehmen und die Fachabteilung vorzustellen sowie die Besonderheiten und Anforderungen an die Produkte zu erklären. Darüber hinaus wurden auch die Berufs- und Arbeitsmöglichkeiten in diesem Bereich vorgestellt und wir konnten die hochmoderne Produktion besichtigen. Am Ende wurden wir noch auf ein Mitttagessen in die Kantine eingeladen. Vielen herzlichen Dank!

Wir dürften kürzlich die Siemens Abteilung Automatisierung, Elektrotechnik besuchen. Es war eine sehr lohnende Erfahrung. Wir wurden in der Produktionsstätte willkommen geheißen und erhielten ein umfassendes Bild über den Betrieb und seine Komponenten. Bei unser Besichtigung hatten wir die Gelegenheit verschiedene Arten von Technologien zu sehen, darunter auch Automatisierungsprozesse wie Robotertechnologie sowie fortschrittliche IT-Lösungen für das Gesamtsystem. Dazu gehörten auch Sensor- und Kommunikationssysteme, die Echtzeitdatenerfassung ermöglichen. Zudem wurden uns verschiedene Steuerungstechniken vorgestellt und gezeigt, wie der Workflow bei Siemens optimiert wird. Auch interessant war es, sich die verschiedenen Maschinentypen anzusehen, mit denen Siemens arbeitet, zum Beispiel deren spezielle Werkzeuge und Anlagen für hochautomatisiertes Fertigen. All diese Technologien tragen zur Effizienz der Produktion bei Siemens bei und helfen dabei, termingerechte Lieferungen zu gewährleisten. Abschließend möchte ich mich noch einmal beim Team Siemens und Start bedanken, da sie uns ermöglicht haben, diese Berufswelt näher kennenzulernen und sogar einige Einblicke in ihre tägliche Arbeit zu erhalten. Die Erfahrung hat mich beeindruckt!

Wir waren heute, den 05.01.2023, für eine Betriebsbesichtigung bei Siemens. Ein Mitarbeiter vor Ort hat uns zuerst etwas über Siemens erzählt. Er hat uns auch gesagt, dass Siemens keine Küchengeräte mehr herstellt, sondern Bosch die Geschäftssparte vollständig übernommen hat. Dass heißt, dass Bosch die Küchengeräte produziert, dass aber auf den Geräten Siemens steht. Danach sind wir zur Fabrik hinuntergegangen und wurden mit entsprechender Kleidung durch die Produktionshalle geführt. Mir hat dieser Teil besonders Spaß gemacht, die schnellen Maschinen und Roboter haben mich einfach fasziniert! Zu guter Letzt durften wir auch in der Kantine essen! Vielen Dank für die tolle Betriebsbesichtigung!

Das war gut, dass wir mehr Informationen über die Arbeitsmöglichkeiten in Bereich Elektrotechnik bekommen haben.

Also ich fand die Führung durch Siemens ziemlich cool wie immer, es hat mich ja auch interessiert da wir die Entwicklung sehen konnten, kannte mich teilweise immer aus und fand’s einfach krass wie groß Siemens war ich dachte am Anfang es wäre nur diese Gebäude dort aber nein war doch viel viel größer als gedacht 😆 Der Herr Harald Schweigert hat es auch gut gemacht!

Die heutige Besichtigung war gut, weil der Herr gut erzählt hat und auch alle Fragen gut beantworten konnte, er war mir manchmal zu leise, sonst war alles gut. Die Führung durch die Produktion war sehr spannend, weil man vieles ansehen konnte.

Der heutige Firmembesuch bei Siemens war auch für mich eine neue Sache. Wir haben uns genauer mit der Abteilung SITOP beschäftigt. Zuallererst wurde uns eine allgemeine Einführung und Präsentation zu der Abteilung gegeben. Die Schaltnetzgeräte und deren Revolution wurden uns auch erläutert. Dann haben wir uns im genaueren die Entwicklung und Produktion angesehen. Zuerst wurde uns die Lagerstelle gezeigt, nachher die Bestückung und den Lötvorgang, am Schluss das automatisierte Verpacken. Ein Unterschied zwischen SMD-Bauteilen und Transistoren, Kondensatoren, … war der, dass die SMD-Bauteile im Infrarotofen verlötet worden sind und die anderen Bauteile in einem Wellenlötbad. Außerdem wurden die SMD-Bauteile automatisiert auf die Leiterplatten gelegt und die restlichen Bauteile per Hand. Im Großen und Ganzen eine sehr interessante und lehrreiche Firmenführung.

Ich finde allgemein solche Betriebsbesichtigungen sehr interessant und lehrreich, da man sich dadurch ein gutes Bild vom Unternehmen machen kann. Das war auch heute so der Fall, wenn auch nur von einer Abteilung. Es gab viele Details, Tipps sowie technische Erklärungen, was ich einerseits extrem nützlich und gut finde. Ich konnte vieles lernen und mitnehmen für meine Zukunft, und nicht nur über die Firma selbst. Ich habe gesehen, wie wichtig Leistungselektronik ist, auch wenn ich sie nicht besonders mag. Auch das Mittagessen am Ende war nur top und lecker.

Am 05.01.2023 waren wir bei SIEMENS in der Siemensstraße. Wir haben zuerst eine kleine Tour vom Gebäude bekommen, insbesondere haben wir uns die Laboratorien angeschaut, wir haben gesehen wie sie dort an neue Geräte Arbeiten. Wir haben auch ein bisschen Geschichte von SIEMENS kennengelernt, wann die Firma gegründet wurde, wie es zum Namen kam, welche Geräte sie eigentlich für Geld produzieren, was ist für so ein Gerät wichtig ist. Wir haben auch gesehen wie sie ihre Platinen herstellen, die Maschinen waren zwar laut aber es sehr interessant zu sehen was eigentlich alles gemacht werden muss um solche Platinen zu bekommen. Am Ende durften wir uns in der Cafeteria hinsetzen und ihr Essen probieren. Es war ein Erlebnis was ich nur weiter empfehlen würde und ich freue mich auf die nächsten Termine.

Anbei auch mein Statement zur Betriebsbesichtigung Siemens: Mir hat die Betriebsbesichtigung sehr gefallen. Es war sehr interessant zu erfahren was Siemens in diesem gigantischen Anlage macht. Ich finde solche Betriebsbesichtigungen toll, weil man dadurch seine Interessen finden kann und ich zum Beispiel habe durch diese Betriebsbesichtigung festgestellt, dass Elektrotechnik und alles was mit Strom zutun hat nichts für mich ist. Ich freue mich auf weitere Betriebsbesichtigungen.

Scroll to Top