Studienberatung: Rechtswissenschaften

Wie jedes Jahr nutzt START die Weihnachtsferien um gemeinsam mit den Absolvent:innen des Programms (START-Alumni) Studienberatungen anzubieten. 

Den Anfang machte die Online-Studienberatung am 27.12 zum Studium der Rechtswissenschaften.  Folgende Alumni nahmen sich die Zeit um über ihr gewähltes Studium zu berichten: 

Chrislane (Chrislane Barros Bomfim da Silva) – JKU Linz: Wirtschaftsrecht
Sana Molhm – Juridicum Wien und WU Wien: Rechtwissenschaften/Wirtschaftsrecht
Thupten Tsewang Dergey- WU Wien: Internationale Rechtswissenschaften

Nach eine kurzen Vorstellungsrunde, erzählten die Alumni wie sie zu ihrem aktuellen Studium gekommen sind. Was waren ihre Überlegungen im Maturajahr? War Jus schon immer die erste Wahl? usw.
Dann ging es zu den Studieninhalten und den Unterschieden zwischen den Unis. Auch Fragen zum Lernaufwand und der Schwere der Prüfungen wurden gestellt und ob man neben den Studium arbeiten kann.

Hier einige Feedbacks der insgesamt 16 Teilnehmer:innen:

Der Workshop war informativ und die Stipis wurden über den Weg zum Jusstudium informiert. Vielen Dank an Alumnis, die extra Zeit in den Ferien für uns genommen haben.

Amir (Wien)

Der Workshop hat mir gut gefallen, da die Alumnis die wichtigsten Fragen gut beantwortet haben und sie haben uns einen guten Blick über das Studium verschaffen.

Khadiga (Vbg)

Die Studienberatung für das Jus Studium war für mich sehr hilfreich. Die Alumnis haben uns über den Ablauf, die Anfangsschwierigkeiten, das Arbeiten parallel zum Studium und über die Vorteile und Nachteile dieses Studiums berichtet. Dadurch kann ich mir ein viel besseres Bild von diesem Studium machen. Da die Alumnis unterschiedliche Universitäten besuchen, konnte ich über jedes Studium neues erfahren und die Unterschiede kennenlernen. Insgesammt kann ich sagen dass diese Beratung für mich von Vorteil war, denn jetzt kann ich mir besser vorstellen ob ein Jus-Studium für mich in Frage kommt oder nicht.

Maya (OÖ)

Auch wenn ich mich für Jura nicht interessiere, wollte ich trotzdem ein paar Information über die verschiedenen Studiengänge sammeln und es war sehr hilfreich, vor allem die Seite studierenprobieren.at. Die Alumnis haben sich bemüht die wichtigsten Informationen zu vermitteln und Fragen zu beantworten. Ich bedanke mich für diesen tollen Workshop.

Raoushan (Vbg)

Am 27.12 hatte ich einen Workshop über Jus. Die Alumni haben es sehr gut und konkret erklärt. Ich weiß jetzt wie es funktioniert, wenn man Jura studieren will. Danke für den tollen Workshop.

Mahmoud (NÖ)

Ich bedanke mich so sehr bei der START Stipendium, da er sich uns diese Chance gegeben hat, um uns mehr für unsere Interessen zu informieren. Wir haben zuerst die Alumins gekennengelernt. Sie haben uns vielens von Ihren Studium erzählt. Das war sehr nützlich für uns, da wir viel neues um den Bereich Jus erfahren haben. Sie haben uns sehr viele hilfreiche Tipps, was das Lernen für Prüfungen und Arbeit während Studium angeht, gegeben. Man uns angeboten, dass wir nach den Kontaktdaten nachfragen, wenn wir irgendwelche Fragen um diesen Bereich haben. Vielen Dank an der START Stipendium für diese Veranstaltung und natürlich auch bedanke ich mich bei der Alumins, die sich Zeit genommen haben um uns etwas beizubringen.

Zahraa (Vbg)

Ich dachte, diese Studium sei kompliziert und schwierig, aber ich merkte, dass es Spaß machte.

Farah (Wien

Für Jemanden, der sich nicht sicher ist, was er nach der Matura studieren soll, war der heutige Workshop sehr informativ, weil der "Trainer" irgendwann an unserer Stelle war, und es war sogar noch besser, wenn mehr als 1 Person da waren, damit wir Stipis weitere Fragen stellen können.

Hayma (NÖ)

Wir haben die Gelegenheit bekommen, uns durch Alumnis über das Jusstudium zu informieren. Das Meeting war sehr informativ und hilfreich. Man kann sich danach einen Bild über das Studium vorstellen.

Shatha (OÖ)