Grund- und Menschenrechte-Workshop mit Freshfields

Nachdem beim letzten Workshops über die Rechtswissenschaften mit Freshfields im Jänner toll bei unseren Stipis ankam, wurde auf Wunsch ein eigener Workshops zum Thema Grund- und Menschenrechte organisiert!

Nach einem theoretischen Teil mit einer Einführung in die Entstehung und Geschichte der Grund- und Menschenrechte, ging es nach einer kleinen Pause (Danke für Kaffee und Kipferl!) schon an konkrete Beispiele, anhand derer viele Fragen aufgeworfen und Meinungen diskutiert wurden. Die Zeit verging vor lauter Diskutieren viel zu schnell!
Am Ende erhielten wir noch eine Exklusiv-Führung in den neuen Räumlichkeiten von Freshfields.

Danke an Farid Sigari-Majd, Mathias Lehner und Elena Salsi fürs Zeitnehmen an einem Samstag, und die Gestaltung des spannenden Workshop!
 

Das war mein zweiter Workshop in der Rechtsanwaltskanzlei Freshfields. Und dieses Mal ging es um die Menschenrechte. Wir haben die Rechte intensiv besprochen. Am Ende haben wir uns ein paar Fälle angeschaut und mussten dann entscheiden, welches Grundrecht verletzt wurde. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und die Mitarbeiter dort waren sehr nett zu uns.

Der Workshop war absolut beeindruckend und hat mir einen umfassenden Einblick in die Thematik gegeben. Die Veranstaltung war hervorragend strukturiert und gut organisiert. Die Freshfields Redner waren sehr professionell und konnten das komplexe Thema der Grund- und Menschenrechte sinnfällig vermitteln. Durch Ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen haben Sie den Workshop besonders bereichert. Die interaktive Gestaltung des Workshops hat mir besonders gut gefallen. Es gab genügend Raum für Fragen und Diskussionen, was mir ermöglichte, meine eigenen Gedanken und Perspektiven einzubringen. Sama

Bei diesem Workshop ging es sehr darum im ersten Teil einmal Infos zu sammeln und zu verstehen. Es war nicht gleich von Anfang an einfach, die Fachsprache zu verstehen und ich glaube so richtig habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, umso wichtiger also dass ich mich mehr mit juristischen Inhalten auseinandersetze. Beim nächsten Teil ging es mehr dann darum, das Wissen auch praktisch anzuwenden, was wir in unserer gemütlichen Gruppe durchaus geschafft haben. Die entstandenen Diskussionen zeigten mir wie wichtig es ist, in unserer Gesellschaft seine Sprachmündigkeit zu nutzen. Vor allem bei kontroversen Themen auch. Es geht nicht darum immer seine Meinung an die große Glocke aufzuhängen, sondern mehr darum, eine Meinung zu bilden und zu dieser auch zu stehen, wenn nötig. Ich denke dass ich durch diesen Workshop auch einiges für das Leben mitnehmen konnte.

Nach dem Ende des Workshops hab ich mich wie ein Rechtsexperte gefühlt. Wir sprachen nicht nur über Grund- und Menschenrechte, aber auch über das Völker, EU-Recht. Es gefiel mir, wie alle mitmachten. Der Workshop kommt unbedingt in meinem Jahresbericht.

Der Workshop war sehr hilfreich, und ich konnte viele wertvolle Informationen mitnehmen. Besonders gut fand ich, dass es eine Diskussionsrunde gab. Dort wurden all unsere Fragen beantwortet, und die Workshop-Leiter waren äußerst freundlich. Ich möchte mich herzlich für das Frühstück bedanken & natürlich für das Workshop und für ihre Zeit.

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Vor allem die geschichtliche Einführung und am Ende das Praxisteil haben mir besonders gefallen. Ich würde mir für die nächsten Workshops mehr Praxis, da es wirklich bereichernd und interessant war.

Ich fand den Workshop sehr spannend. Das Thema ist wichtig die Leute, die das erklärt haben, waren auch sehr lieb und nett.

Der Workshop zu den Menschenrechten und Grundrechten am 17.06. war ein großer Erfolg. Die Geschichte der Menschenrechte ist oft in Vergessenheit geraten. Der Workshop hat uns daran erinnert, dass die Menschen vor vielen Jahren große Anstrengungen unternommen haben, um diese Rechte zu erlangen. Der Workshop hat mir bewusst gemacht, dass Menschenrechte und Grundrechte unterschiedliche Rechte sind. Ich möchte mich bei der Freshfieldgruppe für die lehrreiche Führung bedanken, die uns dabei geholfen hat, das Thema besser zu verstehen und unterschiedliche Standpunkte zu hören.

Ich fand den heutigen Workshop sehr interessant und informativ. Mir hat es ebenfalls sehr gut gefallen, dass wir über die Geschichte von Menschenrechte geredet haben und wie das ganze angefangen hat. Obwohl der Workshop drei Stunden lang gedauert hat, wurde es nicht langweilig, weil wir zwischendurch Fragen stellen und mitreden konnten.

Scroll to Top