Erörterung: Grundlagen & Schreibwerkstatt

Textsortenworkshops gehen weiter! Die nächste Textsorte, mit der sich START-Wien Stipis beschäftigen ist die Erörterung. Am Vormittag lernen die Stipis die Grundlagen dieser Textsorte. Am Nachmittag geht es mit der Schreibwerkstatt weiter, in der sie gemeinsam mit Nina ein Maturabeispiel erarbeiten. Außerdem haben sie die Mögligkeit, selbst eine Erörterung zu schreiben. Nina beantwortet alle Fragen, kontrolliert die Texte und gibt den Stipis ein Feedback.

In der erste 2 Stunden haben wir besprochen, was Erörterung ist und wie man argumentieren kann. Danach haben wir zusammen Argumente aufgeschrieben. Am Ende haben wir angefangen unsere Texte zu schreiben. Der Workshop hat mir viel geholfen, es hat mir geholfen Erörterung besser zu verstehen und besser argumentieren können. -Elnaz

Durch den Workshop habe ich mich besser beim Erörterung schreiben entwickeln können. Die nützlichen Beispiele haben die Grundlagen verständlicher gemacht, ebenso das Hilfsmaterial/die Blätter, das/die wir bekommen haben, haben uns beim Schreiben sehr unterstützt. -Asmaa

Der Workshop Textsorte Erörterung mit Nina am 11.12.2022 hat mir wirklich viel geholfen! Wir haben miteinander gelernt, wie man eine Erörterung Schritt für Schritt schreibt, was natürlich sehr hilfreich für meine Matura wäre. Ich freue mich auf weitere Textsorten Workshops mit Nina! -Sara

Es war sehr informativ und hat mir sehr gut gefallen. Alle meiner Fragen wurden beantwortet und würde davon ausgehen, dass ich bessere Texte schreiben werde. Danke für den Workshop:) -Omar

Es hat mir sehr gefallen und war auch sehr hilfreich, obwohl ich meine SA geschrieben habe, war es trotzdem hilfreich, was man beachten soll, etc…
Nina war auch sehr süß und lieb 🙂 -Bibi

Ein herzlicher Dank gilt unserem Förderer – KPMG – für die finanzielle Unterstützung.