Seit vielen Jahren organisiert und veranstaltet Rotary Wien-Nestroy Workshops für die START-Stipendiat*innen zum Thema Berufsorientierung und Bewerbungsprozess. Diesmal fand der Workshop zum ersten Mal online statt. Themenschwerpunkt war diesmal das Bewerbungsgespräch.

Zu Beginn erklärte Eva Planötscher-Stroh, langjährige HR-Managerin, auf was es bei einer Bewerbung ankommt und auf was man achten muss. Spannend war vor allem der Teil zum Thema Videobewerbungsgespräche, da ja aktuell viele Gespräch nur online stattfinden. Super Hilfreich auch die Checkliste für das Bewerbungsgespräch selbst.

Schon im Vorfeld haben die START-Jugendlichen ihre Lebensläufe zum Vorab-Check geschickt. Dies waren notwendig, weil im zweiten Teil ging es an den praktischen Teil. Insgesamt 15 Rotarier*innen stellten ihre Expertise um mit den Jugendlichen ein Übungs-Bewerbungsgespräch zu führen. Das Erstellen der Break-out Räume war noch relativ einfach, aber das hinein- und herausfinden und jeweilige Matching war ein wenig chaotisch 😉 – aber letztendlich waren alle Stipis in einem Raum und die meisten konnten mindestens 1 Bewerungsgespräch üben. Es gibt darüber hinaus noch das Angebot für extra Gespräche und die Unterstützung bei der aktuell sehr schwierigen Praktikasuche.

Vielen lieben Dank liebe Nestroyaner*innen für Euer Engagement!

Hier die Statements der Stipis zum Workshop

Am 5 März 2021 hatten wir ein Bewerbung Workshop. Es waren viele Professionellen Personen da, die uns neben Bewerbungsgespräch Übung auch viel Tipps und Vorschläge gegeben haben. Wir haben ein Überblick über die wichtigste Dinge wie Bewerbung, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch ( was man bei einem Bewerbungsgespräch anzieht, verhält und redet) bekommen. Außerdem haben Sie mich weiter motiviert indem Sie über ihre Arbeit Erfahrungen erzählt haben und was sie alles durchgemacht haben.
Diese Workshop war für mich persönlich sehr hilfreich. Ich danke Ihnen sehr! // Rana NÖ

Der Workshop war urr cool und ich finde solche Workshops kann uns in der Zukunft sehr helfen und ich bedanke dich dass START solche Workshops für uns organisiert. // Aria Wien

Mir hat das Bewerbungs-Traning sehr gefallen, denn es war super hilfreich, viele Mitglieder von Rotary kennenzulernen, die in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Ihre Tipps waren wertvoll! Aber am meistens hat mich die Übung von Vorstellungsgespräch gefallen, da ich ein persönliches Feedback bekommen habe.
// Ravneet Wien

Ich fand den Bewerbungstraining-Workshop super hilfreich. Ich hatte die Chance meine Bewerbungsunterlagen kontrollieren lassen und Tipps sammeln. Auch das einzelne Übungsgespräch war für super hilfreich und informativ. Danke für tolles Angebot. // Abbas

Ich fand den Workshop sehr aufschlussreich. Was mir extrem gefallen hat, war, dass ich die Möglichkeit hatte, mit einem Rotarier ein Interview bezüglich meines Traumjobs durchzuführen. Ich freue mich, dabei sein zu dürfen, Danke 🙂 // Mostafa Wien

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, weil jetzt weiß ich viel besser, wie ich mich bei einem Vorstellungsgespräch vorbereiten soll und wie ich manche Fehler vermeiden kann. // Fatema Wien

Nach diesem Workshop fühle ich mich sehr vorbereitet für ein Vorstellungsgespräch. Der Workshop war wirklich hilfreich, da ich noch weniger Angst vorm Gespräch habe. // Jasmeet Wien

Der Workshop war nicht zu kurz nicht zu lang, alle wichtigen Infos wurden auf den Punkt gebracht – sehr hilfreich und informativ. // Zahra Wien

Dafür dass ich nur das Ende mitbekommen habe, fand ich es trotzdem mega toll und konnte trotzdem einige Tipps mitnehmen. // Anni

Scroll to Top