Was ist Klimagerechtigkeit?

Juliana von Jugend eine Welt und ich (Mostafa) haben einen Workshop bezüglich der Klimagerechtigkeit für START-Stipendiat:innen aus allen (START-) Bundesländern vorgetragen. Im Laufe dessen haben wir uns mit der Frage „Was ist Klimagerechtigkeit?“ auseinandergesetzt. Klimagerechtigkeit ist, wenn wir fordern, dass die Konsequenzen von Klimawandel gerechter werden. Gerechter? Warum sind sie ungerecht? Weil wir Menschen in entwickelten Ländern trotz eines größeren CO2-Fußabdrucks weniger unter Konsequenzen vom Klimawandel leiden. Im Gegensatz zu uns leiden die Menschen in Entwicklungsländern trotz eines kleineren CO2-Fußabdrucks mehr unter Konsequenzen vom Klimawandel. Danach haben wir uns mit dem Treibhauseffekt vertraut gemacht.

Im nächsten Teil haben sich die Stipis bei „creative writing task“ Wörter ausgesucht, mit denen sie Texte geschrieben und sie dann präsentiert haben. Anschließend wurden die Stipis in BreakOut Rooms eingeteilt, wo sie dann mit ihren Teammitgleidern über einige Länder recherchiert haben, wie sie zum Beispiel vom Klimawandel betroffen sind oder welche Maßnahmen sie gegen Klimawandel entwickelt haben und etc.
Der Sinn und Zweck dieser Übungen war, ein Bewusstsein zu schaffen, damit wir den Klimawandel nicht auf die leichter Schulter nehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei START, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, diesen Workshop abzuhalten.

Autor: START-Wien Stipendiat Mostafa

Mir hat das zoom-Meeting über Klimagerechtigkeit sehr gefallen. Als erstes wurde uns erklärt, was Klimagerechtigkeit überhaupt ist und was wir dafür tun können. Dann haben wir zu bestimmten Themen kreativ Notizen gemacht oder etwas gezeichnet und haben anschließend darüber diskutiert. Am meisten hat mir aber der Schlussteil gefallen, wo wir über unsere Herkunftsländern persönliche Erfahrungen und Fakten teilen konnten. Ich bedanke mich bei den Organisator:innen, wäre sehr gerne nochmal dabei 🙂 -Mehmet (Wien)

Mir hat am besten den Teil der Workshop gefallen, wo wir 5Minuten Zeit hatten, um unsere Gedanken in Form von einem Text oder Bild über ein Thema zu erarbeiten. Außerdem habe ich mich sehr gefreut, dass ich so viele Meinungen und persönliche Erfahrungen über der Klimagerechtigkeit gehört habe. Vielen Dank für den tollen Workshop! -Zsófia (OÖ)

Es hat mir gefallen, dass uns keine Themen vorgegeben wurden, sondern wir selber Themen aussuchen durften, um darüber dann auch zu schreiben. Heute hatte ich einen Einblick über eigene Erfahrungen, die sehr interessant war. Eine nette kleine Gruppe mit der ich mein Wissen über Klimawandel austauschen durfte. -Merve (Wien)

Mir hat sehr gut gefallen, dass dieser Workshop eher interaktiv als theoretisch war. Und wenn wir in Gruppen arbeiteten, hatte jeder die Möglichkeit, seine Meinung zu sagen oder eine persönliche Geschichte zu erzählen. Trotzdem war auch der Theorieteil sehr informativ und wurde auch sehr gut erklärt. -Hayma (NÖ)

Es war eine sehr gute Idee, an diesem Workshop teilzunehmen, da wir viele Diskussionen über das Klima führten. Schließlich haben wir auch in kleinen Gruppen gearbeitet, um den Klimawandel in verschiedenen Ländern zu untersuchen. Vielen Dank für diesen wunderbaren Workshop zum Thema Klimagerechtigkeit. -Mahmoud (NÖ)

Scroll to Top