Testimonials Stipendiat*innen

Edison

Ein Weg, eine Karriere eine Zukunft, die du durch Hilfe verschiedener Workshops gestalten kannst. Anfangs konnte ich mir nicht viel unter dem Programm vorstellen, weil ich nicht wusste wie das ganze abläuft. Jedoch sind alle so unfassbar offene und nette Personen, dass man sich ziemlich schnell als Stipendiat einlebt. Du …

Rasia

START… Schon allein der Name sagt es dir: Es soll ein START für neue Dinge sein, START für ein neues Leben mit neuen Menschen um dich herum. START: um Neues zu lernen gemeinsam mit Freunden und Freude! START ist für mich wie eine zweite große Familie. Menschen aus verschiedenen Nationen …

Betül (Alumna)

Unsere START-Alumna Betül Tomakin ist 27 Jahre alt und war Stipendiatin in Salzburg und in Wien. Sie hat 2013 maturiert und ist nicht nur Studentin im Masterstudium der Politikwissenschaft, sondern arbeitet parallel dazu auch als Lehrerin und freelancer-Trainerin. Besonders freut es uns, dass Betül auch für das START-Stipendienprogramm Workshops gibt. …

Salam

START ist ein sehr schönes Wort, welches zum Nachdenken anregt. Immer wenn man Start hört, will man unbedingt wissen was gestartet wird. Start heißt etwas Neues ausprobieren. Ein Projekt kann nur erfolgreich beendet werden, wenn der Start auch erfolgreich war. Und so bin ich auf START-Stipendien gestoßen. Ich bin seit …

Zarije (Alumna)

START-Alumna Zarije Ademi stammt aus Oberösterreich, ist 20 Jahre jung und studiert derzeit Technische Physik an der Johannes Kepler Universität Linz. Während ihrer Zeit beim START-Stipendium wurde sie von ihrem Paten der Raiffeisen Landesbank OÖ unterstützt. Inwiefern das START-Stipendium dabei geholfen hat, bei einem internationalen Austauschprogramm in Amerika teilzunehmen und …

Sarah

Mit START können Stipendiat*innen verschiedene Aktivitäten und Seminare nutzen. Ich konnte viele inspirierende Stipendiat*innen und Persönlichkeiten treffen. START unterstützt mich bei meinen Schulentscheidungen und bei der Entwicklung meiner Fähigkeiten. START ist nicht nur eine Organisation, sondern auch eine Familie mit gemeinsamen Zielen und vielen Gemeinsamkeiten. Ich möchte auch sagen, dass …

Aneta (Alumna)

Unsere ehemalige START-Stipendiatin Aneta war von 2008 bis 2009 Stipendiatin im Bundesland Wien und war somit Teil des zweiten START-Jahrgangs. Sie hat nach ihrer Matura Europäische Wirtschafts- und Unternehmensführung sowie Strategic HR Management an der Fachhochschule des bfi in Wien studiert. Welche Erinnerungen sie an das START-Stipendienprogramm hat, könnt Ihr …

Mahdi

„START“, was kann das heißen? Der Beginn?? Der Beginn von was? Das waren Fragen, die in meinem Kopf aufgetaucht sind, als meine Lehrerin zu mir gesagt hat, “Da musst du dich unbedingt bewerben.” Als ich ein E-Mail von unserer Landeskoordinatorin bekommen habe, dass ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde, war ich …

Abdul

Die Jahre 2020 und 2021 waren für uns alle sehr schwierig, besonders für uns als Schüler. Seit dem Anfang des zweiten Semesters des vergangenen Jahres begleitet uns die Corona-Pandemie. Es ist eine schwierige Herausforderung nicht nur für uns, sondern auch für Menschen, die in anderen Bereichen tätig sind. Das Jahr …

Sherin

Für mich bedeutet START meine zweite Familie, weil es mir die Türe geöffnet und alles getan hat, um mich in verschiedenen Bereichen (Bildung, Soziales und Sport) zu unterstützen. Durch die Möglichkeit von Bildungskursen und den Meinungsaustausch konnte ich mich in mehreren Bereichen weiterentwickeln. START ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens …

Mariana

Es gab einmal eine 4-köpfige Familie, die in einem Dorf in der Republik Serbien lebte. Stell dir Hobbiton, das Zuhause der Hobbits aus dem „The Lord of The Rings“ vor. Das serbische Dorf entspricht dem Hobbiton aber ohne den lebensfreudigen Menschen. Vierzehn Jahre nach der Geburt des ersten Kindes, einer …

Mohammad

Man kann nicht zurückgehen und den Anfang ändern. Aber man kann jetzt neu anfangen und das Ende ändern. Und dabei hilft mir das START-Stipendium. Neu anfangen, andere Sichtweisen entwickeln, gemeinsam lernen und Erfolg im Leben haben. Bei Start finden unterschiedliche Workshops und Förderkurse statt. Mit dem START-Stipendium kann ich den …

Kher

START-Stipendiat Kher lebt in Abersee und ist seit seit drei Jahren Teil unseres Stipendienprogramms in Salzburg. Als sich Kher um ein START-Stipendium beworben hatte, wurde er gefragt, welche beruflichen Ziele er hat. Er war sich bereits vor drei Jahren sicher, dass er einmal im Handwerksbereich arbeiten und einen technischen Beruf …

Hadel

START von dem Namen her, ist es für uns alle klar, wofür START steht. START sorgt für einen neuen Anfang sowohl Schulmäßig als auch bei deiner persönlichen Entwicklung. START ist meine zweite Familie. Ich konnte durch START neue Freundschaften schließen. Seit ich bei START bin, fühle ich mich nicht mehr …

Aleksy

Was bedeutet START für mich? START bedeutet für mich Motivation, Zusammenhalt, Spaß aber auch Bildung. Das Gefühl zu sehen, wie stolz meine Eltern auf mich waren als ich ihnen erzählt habe, dass ich das Stipendium bekommen habe war unbeschreiblich, der Kontakt zu meiner Patenfirma MIBA, die mir ein Praktikum anbietet, …

Nuaar

„Nachdem ich erfahren habe, dass ich beim START Stipendium aufgenommen wurde, bin ich in der Straßenbahn gesessen und habe im Detail darüber nachgedacht, wieso die Organisation „START” heißt. Ich habe mir Scenarios vorgestellt wo die Gründer über den Namen und seine Bedeutung diskutieren. Ich bin letztendlich auf den Schluss gekommen, …

Omran

Ich würde gerne mit der Frage beginnen, was START überhaupt ist.
Das START-Stipendium ist ein Stipendium-Programm für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.
Dabei werden die Schüler/innen nicht nur finanziell in Form von monatlichem Bildungsgeld, sondern auch ideell und sozial durch zahlreiche, vielfältige Workshops und Seminare unterstützt und …

Farzane

Ich bin glücklich, dass ich START kennengelernt habe, ich bin glücklich, dass ich bei START bin, ich bin glücklich, dass ich viele Freunde bei START habe, ich bin glücklich, dass START viele Workshop/Veranstaltungen und Seminare anbietet und ich bin definitiv glücklich, dass START überhaupt gibt.
Aber was ist START …

Firdos

Als ich erfuhr, dass ich die nötigen Kriterien für eine START-Bewerbung erfüllte, musste ich es mir nicht zwei Mal überlegen- ich nutzte die Gelegenheit. Denn mit START an meiner Seite muss ich mich nicht mehr alleine durch den Schulalltag kämpfen. Also solltest du dich auch unbedingt bewerben! Damit du hoffentlich …

Liza (Alumna)

Unsere ehemalige Stipendiatin Liza Arcilla war von 2016 bis 2018 Teil des START-Stipendienprogramms in Salzburg. Derzeit arbeitet sie nicht nur im Social Media-Bereich, sondern ist auch gerade auf der Suche nach dem passenden Studium. Am liebsten möchte Liza ins Ausland gehen und ein Studium in den Bereichen Marketing/Werbung, Graphic Design …

Grace

START bedeutet einen Zuwendungsort für mich – wenn ich eventuell Schwierigkeiten in der Schule habe, wenn ich in meiner Freizeit am Wochenende neues Wissen erwerben möchte oder wenn ich einfach offene Ohren zum Zuhören brauche. Durch die von START bekommenen finanzielle Unterstützung habe ich beispielsweise eine schwierige Mathe Prüfung im …

Nazia

START unterstützt mich sehr auf meinem Bildungsweg! Ich habe viele neue Leute kennengelernt und meinen Horizont in vielen, auch außerschulischen Bereichen, durch Workshops zum Beispiel, erweitert. Bei Start dabei zu sein ist mir nicht nur eine große Freude, sondern auch auf vielen Ebenen prägend. Ich habe zum Beispiel angefangen, mich …

Aida (Alumna)

Unsere ehemalige START-Stipendiatin Aida war von 2008 bis 2011 Teil unseres START-Stipendienprogramms in Wien und hat 2018 das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien abgeschlossen. Welche Momente ihr besonders in Erinnerung geblieben sind und wie sie überhaupt auf das START-Stipendienprogramm aufmerksam geworden ist, könnt Ihr folgend nachlesen. Seit fast …

Franciszek

START ist für mich ein Familienkreis, wo ich mich weiterbilden kann. Sei es schulisch oder kulturell. Ich habe so viele neue Menschen kennengelernt, die teilweise zu meinen besten Freunden würden. Ich habe so viele Workshops besucht, dass ich sie nicht alle nennen kann. Und es vergeht kein Tag mit START, …

Ioana

Dass ich bei START bin, ist eine große Ehre. Als ich mich beworben habe, dachte ich mir, ich werde sicher nie aufgenommen. Aber dann habe ich die Zusage bekommen! Ich war so froh! Bei START zu sein bedeutet für mich sehr viel: Es war, wie der Name schon sagt, ein …

Gülnara (Alumna)

Unsere START-Alumna Gülnara Turdi ist 26 Jahre alt und war Stipendiatin im Bundesland Salzburg. Sie hat die Lehrabschlussprüfung als Bürokauffrau mit Auszeichnung bestanden und 2018 die Matura an der Abend-HAK absolviert. Derzeit arbeitet sie im Vertriebsinnendienst eines IT- und Service-Unternehmens. Während ihrer Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde sie vom der US-Embassy …

Ahmad

Allein der Name „START“ verrät wofür er steht, Erfolg, Sieg, Karriere. START sorgt tatsächlich dafür, dass du erfolgreicher in deinem Leben wirst, zu wissen wo du hinmöchtest. Wir erarbeiten mit dir zusammen deine Stärken und Interessen. Wir helfen dir dich auf deinem Leben nach der Matura vorzubereiten. Kurz gesagt, wir …

Saša (Alumnus)

Unser START-Alumnus Saša Ilić ist 23 Jahre alt und war von 2014 bis 2016 Teil des START-Stipendienprogramms in Salzburg. Neben seiner Tätigkeit in einem Architekturbüro, gibt Saša unseren Stipendiaten und Stipendiatinnen spannende Workshops zu den Themen „Architektur und Smart Building“ und informiert sie über Ausbildung- und Studienmöglichkeiten  in den Bereichen …

Arezou (Alumna)

Vor einigen Jahren besaß der Begriff „START“ für mich nicht bei weitem dieselbe Wirkung, Bedeutung und Wert wie es heute und jetzt. Es war lediglich ein banaler Begriff. Doch heute ist „START“ bzw. das „START-Stipendium“ ein essenzieller Teil meines Lebens. „START“ bietet mir nicht nur Unterstützung bei meinen Schwächen in …

Yildiz (Alumna)

Unsere START-Alumna Yildiz Turak ist 21 Jahre alt und war Stipendiatin im Bundesland Wien. Sie hat 2018 ihr Matura absolviert und studiert gerade Medical Engineering an der JKU. Nebenbei arbeitet sie als Englisch-Tutorin und im Bereich Medientechnik Support. Während ihrer Zeit beim START-Stipendium wurde sie von ihrem Paten L’Oreal unterstützt. …

Sarah (Alumna)

Unsere START-Alumna Sarah hat sowohl beruflich als auch privat einen beachtlichen Weg hinter sich gebracht. Nach ihrem Maturaabschluss hat sie den Bachelor in Volkswirtschaft abgeschlossen und daraufhin mit dem Master in Wirtschaftspsychologie angefangen. Seit Jänner 2020 arbeitet Sarah bei der APA im Bereich Politik und Organisation. Doch nicht nur das…nebenbei …

Rohullah

Bewirb dich für ein START- Stipendium!!! Warum? Ich erkläre es dir genauer:
START- Österreich unterstützt Schüler*innen mit Migrationshintergrund und begleitet sie bis zur Matura. Ich bin seit 2017 START- Stipendiat und seit zwei Jahren Stipisprecher in Salzburg. START bedeutet für mich Gemeinschaft, Freunde, Freude, Bildung und Erfolg. Die lehrreichen …

Eray

„Eine Migrationsbiografie zu haben ist kein Nachteil! Diversität ist ein großer Vorteil! Das habe ich gelernt, seitdem ich bei START bin. Ich habe vieles vor: START hilft mir dabei meine Zukunft so zu gestalten, wie ich es möchte.Ich bin seit September 2020 bei START. Finanziell und bildungsmäßig habe ich …

Ara (Alumnus)

Unser START-Alumnus Ara Karapetyan ist 30 Jahre alt und war Stipendiat im Bundesland Wien. Er hat 2009 seine Matura absolviert, danach Entwicklungsökonomie und internationale Entwicklung an der Universität Wien studiert und arbeitet nun als Employee Experience Director im HR- und Personalleitungsbereich. Während seiner Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde er von seiner …

Soritta (Alumna)

START-Alumna Soritta Kim ist 22 Jahre alt und war Stipendiatin im Bundesland Oberösterreich. Sie hat 2018 an einer HAK (Internationale Wirtschaft) maturiert und befindet sich derzeit im vierten Semester eines Lehramtsstudiums (Deutsch und Englisch). Nebenbei arbeitet Soso unter anderem als Nachhilfelehrerin und ist auch noch im Einzelhandel tätig.  Während ihrer …

Zakia

Durch die Workshops und Seminaren verbessere ich nicht nur meine Noten, sondern auch meine Persönlichkeit. Am wichtigsten motiviert START mich, mein Bestes für meine Zukunft zu geben und mein Niveau immer zu erhöhen. Durch START habe ich neue Freunde gefunden und neue Kontakte geknüpft. START öffnet neue Türe für mich, …

Baris

Start bedeutet für mich, neue Freundschaften zu schließen und neue Seiten an meinem Selbst zu entdecken und diese zu fördern. START ermöglicht mir eine maximale Unterstützung für meine schulische Laufbahn. Sie bieten höchstinteressante Seminare, mit kompetenten Leitern und gestallten coole Workshops, in denen man sehr viel Spaß hat. Zum Beispiel …

Mohamad

Als ich START-Stipendium beigetreten bin, habe ich gleich und auf den ersten Blick gemerkt, dass START eine sehr tolle und besondere Gemeinschaft ist. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten sind engagiert und nett. START bietet eine große Vielfalt von Projekten und Workshops an. Diese Vielfalt ermöglicht, dass es für jede und jeden …

Maryam

Start ist super und hier ist warum! Obwohl ich erst in der Matura-Klasse bzw. 8te Klasse des Gymnasiums ein Teil der bunten START-Familie geworden bin, bin ich sehr froh, dass ich überhaupt diese Erfahrung machen durfte. Mir bedeutet START sehr viel, weil dieser Verein den Jugendlichen einen Platz bietet, wo …

Maryam

Unsere START-Stipendiatin Maryam ist seit Herbst 2020 Teil vom START-Stipendienprogramm in Salzburg. Maryams Interessen sind Musik hören und zeichnen. Auf die Frage, welche Motivation sie für die Bewerbung um ein START-Stipendium hatte, schrieb sie: „Ich bin eine motivierte, disziplinierte und fleißige Schülerin. Auch Zivilcourage und Menschlichkeit sind mir sehr wichtig. …

Eishah

START ist für mich etwas, wo ich neue Sachen ausprobieren kann und interessante Dinge lerne. START hat mich bei vielen Sachen unterstützt z.B. hat sich mein Deutsch sehr verbessert, weil wir bei START auch Deutschkurse gehabt haben. Man lernt auch viele dazu durch Interaktion mit anderen Menschen. Als Maturantin habe …

Mariam

Als ich vom „START- Stipendium“ erfahren habe, konnte ich nicht glauben, dass so eine Organisation wirklich existiert, denn diese unterstützt nicht nur SchülerInnen mit Migrationsgeschichten bis zu Matura vielmehr lässt sie die Stipendiaten und Stipendiatinnen zahlreichen Lebensbereiche mithilfe ihrer Veranstaltungen und ihren Workshops, die nicht zu wiederstehen sind, kennenlernen. Außerdem …

Lisney (Alumna)

START-Alumna Lisney Fernando war Stipendiatin im Bundesland Wien. Sie hat 2019 die Matura absolviert und ist nun Studentin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nebenbei arbeitet Lisney seit über einem Jahr an der kanadischen Botschaft als Projektassistentin. Während ihrer Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde sie von ihrem Paten der …

Shehab (Alumnus)

START… Ich habe mir lange überlegt wofür „START“ stehen könnte. Ich glaube S steht für *Spaß*. Ich muss euch sagen ich hab es mir nicht so vorgestellt. Ich dachte das Programm wär trocken und ernst. Die Wahrheit ist, dass wir unendlich Spaß haben, so dass die Zeit sehr schnell vorüber …

Sharifa

Das START-Stipendium ist für mich auf jeden Fall viel mehr als die Materielle Förderung: Es ist eine Gemeinschaft, in der ich mich wohl fühle, inspiriert werde, neue Freunde finde, dazu lerne und viele Chancen bekomme, die ich ohne START niemals bekommen hätte. Zu der ideellen Förderung gehören fast wöchentliche Workshops …

Kaan (Alumnus)

Unser ehemalige Stipendiat Kaan ist 21 Jahre alt und hat das START-Stipendienprogramm in Vorarlberg absolviert. Gleich nach der Matura ist Kaan  ins Ausland gegangen und hat dort einiges erlebt. Derzeit studiert er Medien, Film und Kultur an der Université Lumière Lyon II. Während seiner Zeit im START-Stipendienprogramm wurde er von …

Ali Akbar

„START ist für mich eine buntes Netzwerk, dessen Mitglieder gleiche Ziele verfolgen, nämlich: höherer Bildungsabschluss, Verbesserung der beruflichen Perspektiven und insgesamt eine bessere Zukunft. Die Vielfalt der Jugendlichen bei START macht uns zu einer besonderen Gemeinschaft, führt zu einem respektvollen Umgang untereinander und fördert ein kreatives Denken über den Tellerrand …

Samira (Alumna)

Unsere START-Alumna Samira Hemati ist 22 Jahre alt und war Stipendiatin im Bundesland Wien. Sie hat 2019 die Matura an einer AHS absolviert und ist nun Studentin der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Während ihrer Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde Samira von ihrem Paten ÖBB Infra unterstützt. Wir freuen uns besonders …

Rouna

Unsere Stipendiatin Rouna ist seit Herbst 2020 Teil des START-Stipendienprogramms in Salzburg und besucht derzeit die Abend-Handelsschule. Rouna verfolgt ihre Ideen mit beeindruckender Zielstrebigkeit und bereitet aktuell ihre Lehrstellensuche vor.  In Zukunft möchte sie ihr Organisationstalent, ihr Interesse für kaufmännische Themen und ihre Kommunikationsfreudigkeit gern in einer Ausbildung zur Bürokauffrau …