Lisney (Alumna)

START-Alumna Lisney Fernando war Stipendiatin im Bundesland Wien. Sie hat 2019 die Matura absolviert und ist nun Studentin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nebenbei arbeitet Lisney seit über einem Jahr an der kanadischen Botschaft als Projektassistentin. Während ihrer Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde sie von ihrem Paten der Wiener Börse unterstützt.

Wir haben unsere ehemalige Stipendiatin zum Interview gebeten und ihr ein paar Fragen über ihre Zeit beim START-Stipendium und über ihre Ausbildung gestellt.

Wie sah Dein Ausbildungsweg bis jetzt aus?

Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Tulln, danach Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt Medieninformatik an der HLW23 in Wien. Jetzt: WU Wien

Inwiefern hat START dabei geholfen?

Die Workshops bei Freshfields haben mir im Nachhinein bei der Entscheidung, ob ich zusätzlich noch JUS studieren soll, sehr geholfen.

Warum sollte man sich für ein START-Stipendium bewerben?

START ermöglicht den Stipendiaten unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten – von interessanten Workshops bis zu coolen Bildungsseminaren. Das Besondere: man lernt so viele tolle, engagierte Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln kennen, die einen wahnsinnig inspirieren und die man auch nach dem Stipendium weiterhin sieht – egal ob es an der gleichen Universität oder in bestimmten Organisationen ist – START Stipis are everywhere! 😉

Wenn du an deine START-Zeit zurückdenkst, was hat dich am meisten unterstützt?

Mein Praktikum an der Wiener Börse hat mich am meisten unterstützt, da ich nach der Absolvierung bessere Praktikumsmöglichkeiten in anderen Unternehmen hatte. Das Praktikum hat quasi alles ins Rollen gebracht.

Welches START-Erlebnis ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Die Möglichkeit, bei BFTF teilzunehmen war mein absolutes Highlight!

Engagierst du dich ehrenamtlich?

Ja – ich engagiere mich als ehrenamtliche Integrationsbotschafterin.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir das Beste auf Deinem weiteren Lebensweg!