Eisah

START ist für mich etwas, wo ich neue Sachen ausprobieren kann und interessante Dinge lerne. START hat mich bei vielen Sachen unterstützt z.B. hat sich mein Deutsch sehr verbessert, weil wir bei START auch Deutschkurse gehabt haben. Man lernt auch viele dazu durch Interaktion mit anderen Menschen. Als Maturantin habe ich auch extra Kurse z.B. Englisch erhalten. Zusätzlich bietet START auch eine finanzielle Unterstützung.

Ich persönlich finde die Bildungsseminare sehr interessant, da ich dort über Rhetorik, Präsentation, Moderation und das Schreiben der VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) etc. äußerst viel gelernt habe. Bei den Bildungsseminaren kann man auch viele Leute aus ganz Österreich kennenlernen. Mir haben diese Dinge in der Schule geholfen. Außerdem finde ich die START-Jahrestreffen sehr lustig, da man dort gemeinsam mit allen Stipendiaten einfach nur Spaß hat.