“Style it right”-Workshop in Linz

Wie kleide ich mich richtig für das Berufsleben, für Bewerbungsgespräche und andere Anlässe? – START-OÖ Alumna Selma Garibovic gestaltete am Sonntag, den 20. Oktober 2019 einen informationsreichen und praxisnahen Workshop, in dem sie den StipendiatInnen half, das richtige Outfit für jeden Anlass auswählen.

START-Stipendiat Ali Reza berichtet:

“Zu Beginn präsentierte uns Selma wie man sich in ein Bewerbungsgespräch anziehen muss und wie man auf keinen Fall ausschauen soll. Durch Bilder, die sie uns gezeigt hat, haben wir eine klare Vorstellung bekommen, wie wir die einzelnen Kleidungsstücke kombinieren können. Außerdem erklärte sie uns nachdrücklich, dass der erste Eindruck besonders wichtig sei. Daher sollten wir vor einem Bewerbungsgespräch Recherchen zu der Firma anstellen, damit wir einen guten Eindruck hinterlassen können. Dabei können wir auch kleine Details einbauen: zum Beispiel, wenn wir ein Bewerbungsgespräch in der Raiffeisenbank haben, könnten wir einen gelben Schal tragen, da das Logo der Raiffeisenbank gelb ist.

Weiters haben wir uns mit anderen Anlässen sowie Ball, mündliche Matura, Fashion Show, Seminare bzw. Workshops auseinandergesetzt. Zuletzt wurden wir in verschieden Gruppen geteilt, um ein Outfit für ein bestimmten Anlass auszusuchen und präsentieren, warum wir uns für dieses Outfit entschieden haben.”