Studienberatung Rechtswissenschaften

Im Rahmen unserer österreichweiten Online-Studienberatungen erzählte START-Niederösterreich Projektmitarbeiterin Esma Celik gemeinsam mit 3 Alumnas über das Studium der Rechtwissenschaften am Juridicum in Wien.

Vielne Dank für diesen spannenden Einblicke nicht nur in Studienzugang, -finanzierung und -studienplan sondern auch für die Erfahrungsberichte über Lernaufwand und Studienleben!

Ich fand den Workshop über das Jus Studium cool. Leider fand ich heraus, dass das Studium doch nicht so meins ist. Ich find es zwar sehr interessant aber ich denke meine Stärke liegen wo anders. // Fatema

Es war sehr gut, dass ich an diesem Workshop teilgenommen habe, weil ich nicht wusste, wie es ist, welche Art von Person es fortsetzen kann und vor allem, wie der gesamte Studiengang läuft. Aber jetzt weiß ich es schon. Und ich kann mich entscheiden, ob ich es studieren möchte oder nicht. // Arina

Die Präsentation ist nicht eigentlich so abgelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber das ist ein Pluspunkt, denn die Referentinnen haben eine interessante Arbeit geleistet. Ich fand es eigentlich sehr toll, dass sie versucht haben, uns Vieles zu erklären, aber meiner Meinung nach, waren die Informationen teilweise sehr detailliert, die einem vielleicht jetzt überfordernd und unverständlich erscheinen, aber wenn man selber im Prozess ist, automatisch verständlich sind. Zum Beispiel hätte ich mir lieber gewünscht, dass man uns einen deutlicheren Einblick in den Alltag einer Jusstudentin gibt. Wie sie beispielsweise es schaffen sowohl zu arbeiten als auch mit dem Studium mitzuhalten. Super war es auch, dass sie aus ihren eigenen Erfahrungen gesprochen haben, weil man dadurch Informationen bekam, die man im Internet nicht so leicht findet. Die Informationen waren sehr umfangreich und die Referentinnen haben versucht uns so gut, wie möglich alle Fragen zu beantworten. Dass sie zu dritt waren, hat verschiedene Perspektive geboten. Die Präsentation war für mich auf keiner Weise langweilig und hat dafür gesorgt, dass ich mir beim Entscheiden, was ich studieren möchte, selbstsicher bin.

Maryam

Der Workshop war sehr interessant und umfangreich an Informationen zum Jus Studium. Die Vortragende konnten uns einen sehr guten Überblick zum Studium verschaffen. Außerdem schätze ich die Ehrlichkeit der Studentinnen bezüglich des Aufwands des Studiums. // Mariam

Durch die gestrige Beratung zum Jus Studium hat sich all meine offene Fragen beantwortet. Sie haben wirklich sehr detailliert das Studium-Ablauf erklärt und ich könnte auch alles folgen. Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein dürfte. // Sahar

Der heutige Workshop war für mich eher eine Art Wissensrweiterung, was Unis, Studium etc..
Für war nie die Frage, ob ich nach der HTL Jus/Rechtswissenschaften studieren werde, da ich mich dafür nicht interessiere. Umso mehr war es für mich wichtig zu erfahren, wie es den Stipendium-Absolventinnen nachher ging und wie sie die Entscheidung bezüglich ihrer Studienrichtung getroffen haben.
Außerdem wurden wertvolle Tipps und Infos über das Studenten-Leben und Uni erwähnt. Es war auf jeden Fall ein sehr informativ, aber auch interessantes Workshop.  Danke an die Stipendium-Absolventinnen, die sich Zeit genommen haben und über Ihre Erfahrungen berichtet haben. // Omran