Der START-Alumni Verein ist ein gemeinnütziges Netzwerk von Studierenden mit Migrationshintergrund. Er wurde im Jahr 2010 von ehemaligen START-StipendiatInnen gegründet und hat österreichweit Mitglieder. In unserer Vereinstätigkeit engagieren wir uns mit bildungspolitischen Projekten. Wir wollen als BotschafterInnen gelungener Integration Brücken zwischen Kulturen bauen und als MentorInnen Jugendliche auf ihrem Bildungsweg inspirieren. Aktuell gibt es 256 START-Alumni  – also START-StipendiatInnen die das START-Stipendium erfolgreich absolviert haben.

Detailliertere Informationen findet Ihr auf www.start-alumni.at

Stipendiatinnen und Alumnas beim Österreichischen Frauenlauf

Am 26. Mai 2019 haben sich die Alumnas mit den Start-Stipendiatinnen getroffen, um gemeinsam die 5 km Strecke zu laufen. Das Laufen an einem heißen Sonntag Vormittag macht mit 30.000…
Mehr

Studienberatung zu Medizin-Alternativen

Viele START-Jugendliche geben zu Beginn ihrer START-Karriere Medizin als Studienwunsch an. Aufgrund der Zugangsbeschränkungen macht es aber Sinn sich schon früh Gedanken über Alternativen zu machen. Es gibt zahlreiche Ausbildungen…
Mehr

START-Alumnis und Stipis beim Fest der Kulturen

Engagierte START-Jugendliche beim Welser Fest der Kulturen Am 28. April 2019 fand in Wels OÖ das „Fest der Kulturen“ in und vor der Stadthalle statt. In diesem Rahmen wurden verschiedene…
Mehr

Seminar politische Bildung in Berlin

Wie jedes Jahr fuhren alle START-Österreich Stipendiat*innen die 1 Jahr vor der Matura stehen nach Berlin um an einer Seminarwoche zum Thema politische Bildung teilzunehmen. Hier der ausführliche Bericht: Tag…
Mehr

START-Salzburg: Es gibt etwas zu feiern!

START-Salzburg wird bald 10 Jahre alt! Dieses Jubiläum möchten wir natürlich gemeinsam mit allen Stipendiat*innen, Pat*innen, Förderern, Eltern, Lehrer*innen und Freund*innen des Stipendienprogrammes gebührend feiern. Darum schon jetzt den Termin…
Mehr

In luftigen Höhen – Treffen der START-Salzburg Alumnis

Auf den Gipfel des Salzburger Hausberges begab sich eine Gruppe von START-Salzburg Absolventinnen und Absolventen unterschiedlichster START-Jahrgänge. Alte Kontakte wieder aufleben lassen, neue Alumnis kennen lernen und der Austausch über…
Mehr