START-Alumni

Der START-Alumni Verein ist ein gemeinnütziges Netzwerk von Studierenden mit Migrationshintergrund. Er wurde im Jahr 2010 von ehemaligen START-StipendiatInnen gegründet und hat österreichweit Mitglieder. In unserer Vereinstätigkeit engagieren wir uns mit bildungspolitischen Projekten. Wir wollen als BotschafterInnen gelungener Integration Brücken zwischen Kulturen bauen und als MentorInnen Jugendliche auf ihrem Bildungsweg inspirieren. Aktuell gibt es 256 START-Alumni  – also START-StipendiatInnen die das START-Stipendium erfolgreich absolviert haben.

Detailliertere Informationen findet Ihr auf www.start-alumni.at

Science needs Women – For Woman in Science!

Am 4.11.2019 wurden die L’ORÉAL Österreich Stipendien FOR WOMEN IN SCIENCE zum 13. Mal vergeben. 16 START-Wien Jugendliche waren auf Einladung von START-Wien Förderer L’ORÉAL Österreich dabei und durften im Anschluss an die Feier die Forscherinnen persönlich kennenlernen.
Mehr

START-Alumnis beim BFTF Treffen in Berlin

Das transatlantische Programm BFTF, welches seit 2006 Jugendliche aus Europa und den USA zusammenbringt, veranstaltete vom 25.-27. Oktober 2019 das Benjamin Franklin Transatlantic Fellowship Alumni Gathering. Es wurden Workshops organisiert, …
Mehr

Die Pläne der START-Wien Absolvent*innen 2018/2019

Auch die START-Zeit geht einmal zu Ende, und so mussten wir uns am 24. 10 von 12 Stipendiat*innen, die erfolgreich das Programm beendet haben, verabschieden. Aber wie geht es nun …
Mehr

START-Wien Begrüßungsfeier & Verabschiedung der Absolvent*innen

Am 24. Oktober 2019 fand im Wifi Wien die 14 Begrüßungsfeier von START-Wien statt: 16 neue START Stipendiat*innen wurden im aktuellen Schuljahr willkommen geheißen. Gleichzeitig wurden 12 erfolgreiche Absolvent*innen des letzten Maturajahrgangs verabschiedet.
Mehr

START-OÖ zu Besuch in der RLB-OÖ: Quo Vadis Europa?

"Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019, waren START-OÖ Stipendiaten und Alumni zu Gast in der Raiffeisenlandesbank OÖ. Bei der Veranstaltung 'Quo Vadis Europa?' gedachten wir dem Fall des Eisernen Vorhanges vor dreißig Jahren.
Mehr

Studenten Alltag von START-Vorarlberg Alumni

Linz, 09.10.2019 Jugendliche müssen bereits frühzeitig wichtige Entscheidungen für das zukünftige Leben und die persönliche Ausbildung treffen. Familie, Bekanntenkreis sowie START waren für die Auswahl geeigneter Alternativen eine große Unterstützung. …
Mehr