START-Alumni

Samira (Alumna)

Unsere START-Alumna Samira Hemati ist 22 Jahre alt und war Stipendiatin im Bundesland Wien. Sie hat 2019 die Matura an einer AHS absolviert und ist nun Studentin der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Während ihrer Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde Samira von ihrem Paten ÖBB Infra unterstützt. Wir freuen uns besonders …

Kaan (Alumnus)

Unser ehemalige Stipendiat Kaan ist 21 Jahre alt und hat das START-Stipendienprogramm in Vorarlberg absolviert. Gleich nach der Matura ist Kaan  ins Ausland gegangen und hat dort einiges erlebt. Derzeit studiert er Medien, Film und Kultur an der Université Lumière Lyon II. Während seiner Zeit im START-Stipendienprogramm wurde er von …

Zarije (Alumna)

START-Alumna Zarije Ademi stammt aus Oberösterreich, ist 20 Jahre jung und studiert derzeit Technische Physik an der Johannes Kepler Universität Linz. Während ihrer Zeit beim START-Stipendium wurde sie von ihrem Paten der Raiffeisen Landesbank OÖ unterstützt. Inwiefern das START-Stipendium dabei geholfen hat, bei einem internationalen Austauschprogramm in Amerika teilzunehmen und …

Mahdi

„START“, was kann das heißen? Der Beginn?? Der Beginn von was? Das waren Fragen, die in meinem Kopf aufgetaucht sind, als meine Lehrerin zu mir gesagt hat, “Da musst du dich unbedingt bewerben.” Als ich ein E-Mail von unserer Landeskoordinatorin bekommen habe, dass ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde, war ich …

Saša (Alumnus)

Unser START-Alumnus Saša Ilić ist 23 Jahre alt und war von 2014 bis 2016 Teil des START-Stipendienprogramms in Salzburg. Neben seiner Tätigkeit in einem Architekturbüro, gibt Saša unseren Stipendiaten und Stipendiatinnen spannende Workshops zu den Themen „Architektur und Smart Building“ und informiert sie über Ausbildung- und Studienmöglichkeiten  in den Bereichen …

Eishah (Alumna)

START-Alumna Eishah🎓 Unsere ehemalige START-Stipendiatin Eishah hat im Frühjahr 2020 ihre Matura in Salzburg absolviert und lebt derzeit in Wien. Sie berichtet, wie das START-Stipendienprogramm für sie war: „Mein Name ist Eishah und ich bin 18 Jahre alt. Ich studiere gerade Pharmazie an der Universität Wien👩‍🔬. Ich hatte die Möglichkeit, …

Yildiz (Alumna)

Unsere START-Alumna Yildiz Turak ist 21 Jahre alt und war Stipendiatin im Bundesland Wien. Sie hat 2018 ihr Matura absolviert und studiert gerade Medical Engineering an der JKU. Nebenbei arbeitet sie als Englisch-Tutorin und im Bereich Medientechnik Support. Während ihrer Zeit beim START-Stipendium wurde sie von ihrem Paten L’Oreal unterstützt. …

Soritta (Alumna)

START-Alumna Soritta Kim ist 22 Jahre alt und war Stipendiatin im Bundesland Oberösterreich. Sie hat 2018 an einer HAK (Internationale Wirtschaft) maturiert und befindet sich derzeit im vierten Semester eines Lehramtsstudiums (Deutsch und Englisch). Nebenbei arbeitet Soso unter anderem als Nachhilfelehrerin und ist auch noch im Einzelhandel tätig.  Während ihrer …

Eishah

START ist für mich etwas, wo ich neue Sachen ausprobieren kann und interessante Dinge lerne. START hat mich bei vielen Sachen unterstützt z.B. hat sich mein Deutsch sehr verbessert, weil wir bei START auch Deutschkurse gehabt haben. Man lernt auch viele dazu durch Interaktion mit anderen Menschen. Als Maturantin habe …

Gülnara (Alumna)

Unsere START-Alumna Gülnara Turdi ist 26 Jahre alt und war Stipendiatin im Bundesland Salzburg. Sie hat die Lehrabschlussprüfung als Bürokauffrau mit Auszeichnung bestanden und 2018 die Matura an der Abend-HAK absolviert. Derzeit arbeitet sie im Vertriebsinnendienst eines IT- und Service-Unternehmens. Während ihrer Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde sie vom der US-Embassy …

Liza (Alumna)

Unsere ehemalige Stipendiatin Liza Arcilla war von 2016 bis 2018 Teil des START-Stipendienprogramms in Salzburg. Derzeit arbeitet sie nicht nur im Social Media-Bereich, sondern ist auch gerade auf der Suche nach dem passenden Studium. Am liebsten möchte Liza ins Ausland gehen und ein Studium in den Bereichen Marketing/Werbung, Graphic Design …

Ara (Alumnus)

Unser START-Alumnus Ara Karapetyan ist 30 Jahre alt und war Stipendiat im Bundesland Wien. Er hat 2009 seine Matura absolviert, danach Entwicklungsökonomie und internationale Entwicklung an der Universität Wien studiert und arbeitet nun als Employee Experience Director im HR- und Personalleitungsbereich. Während seiner Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde er von seiner …

Shehab (Alumnus)

START… Ich habe mir lange überlegt wofür „START“ stehen könnte. Ich glaube S steht für *Spaß*. Ich muss euch sagen ich hab es mir nicht so vorgestellt. Ich dachte das Programm wär trocken und ernst. Die Wahrheit ist, dass wir unendlich Spaß haben, so dass die Zeit sehr schnell vorüber …

Aida (Alumna)

Unsere ehemalige START-Stipendiatin Aida war von 2008 bis 2011 Teil unseres START-Stipendienprogramms in Wien und hat 2018 das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien abgeschlossen. Welche Momente ihr besonders in Erinnerung geblieben sind und wie sie überhaupt auf das START-Stipendienprogramm aufmerksam geworden ist, könnt Ihr folgend nachlesen. Seit fast …

Betül (Alumna)

Unsere START-Alumna Betül Tomakin ist 27 Jahre alt und war Stipendiatin in Salzburg und in Wien. Sie hat 2013 maturiert und ist nicht nur Studentin im Masterstudium der Politikwissenschaft, sondern arbeitet parallel dazu auch als Lehrerin und freelancer-Trainerin. Besonders freut es uns, dass Betül auch für das START-Stipendienprogramm Workshops gibt. …

Sarah (Alumna)

Unsere START-Alumna Sarah hat sowohl beruflich als auch privat einen beachtlichen Weg hinter sich gebracht. Nach ihrem Maturaabschluss hat sie den Bachelor in Volkswirtschaft abgeschlossen und daraufhin mit dem Master in Wirtschaftspsychologie angefangen. Seit Jänner 2020 arbeitet Sarah bei der APA im Bereich Politik und Organisation. Doch nicht nur das…nebenbei …

Arezou (Alumna)

Vor einigen Jahren besaß der Begriff „START“ für mich nicht bei weitem dieselbe Wirkung, Bedeutung und Wert wie es heute und jetzt. Es war lediglich ein banaler Begriff. Doch heute ist „START“ bzw. das „START-Stipendium“ ein essenzieller Teil meines Lebens. „START“ bietet mir nicht nur Unterstützung bei meinen Schwächen in …

Aneta (Alumna)

Unsere ehemalige START-Stipendiatin Aneta war von 2008 bis 2009 Stipendiatin im Bundesland Wien und war somit Teil des zweiten START-Jahrgangs. Sie hat nach ihrer Matura Europäische Wirtschafts- und Unternehmensführung sowie Strategic HR Management an der Fachhochschule des bfi in Wien studiert. Welche Erinnerungen sie an das START-Stipendienprogramm hat, könnt Ihr …

Lisney (Alumna)

START-Alumna Lisney Fernando war Stipendiatin im Bundesland Wien. Sie hat 2019 die Matura absolviert und ist nun Studentin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nebenbei arbeitet Lisney seit über einem Jahr an der kanadischen Botschaft als Projektassistentin. Während ihrer Zeit beim START-Stipendienprogramm wurde sie von ihrem Paten der …

Der START-Alumni Verein ist ein gemeinnütziges Netzwerk von Studierenden mit Migrationshintergrund. Er wurde im Jahr 2010 von ehemaligen START-StipendiatInnen gegründet und hat österreichweit Mitglieder. In unserer Vereinstätigkeit engagieren wir uns mit bildungspolitischen Projekten. Wir wollen als BotschafterInnen gelungener Integration Brücken zwischen Kulturen bauen und als MentorInnen Jugendliche auf ihrem Bildungsweg inspirieren. Aktuell gibt es 256 START-Alumni  – also START-StipendiatInnen die das START-Stipendium erfolgreich absolviert haben.

Detailliertere Informationen findet Ihr auf www.start-alumni.at