START-Alumni

Der START-Alumni Verein ist ein gemeinnütziges Netzwerk von Studierenden mit Migrationshintergrund. Er wurde im Jahr 2010 von ehemaligen START-StipendiatInnen gegründet und hat österreichweit Mitglieder. In unserer Vereinstätigkeit engagieren wir uns mit bildungspolitischen Projekten. Wir wollen als BotschafterInnen gelungener Integration Brücken zwischen Kulturen bauen und als MentorInnen Jugendliche auf ihrem Bildungsweg inspirieren. Aktuell gibt es 256 START-Alumni  – also START-StipendiatInnen die das START-Stipendium erfolgreich absolviert haben.

Detailliertere Informationen findet Ihr auf www.start-alumni.at

My real life fairytale of fulfilling childhood dreams in Nepal

For many children in Nepal, school is simply not an option. They work in the streets with their parents, a necessity just to stay alive. Every day, 365 days a …
Mehr

Die Migrantigen

Am 18. Juli 2019 kamen die Stipendiat*innen und Alumnis zusammen um sich gemeinsam die österreichische Komödie Die Migrantigen im Rahmen des Freiluftkinoprogramms Volx am Volkertmarkt anzuschauen. Das Kinoerlebnis war mal …
Mehr

START-Vorarlberg feierte sein 10-jähriges Jubiläum!

Mehr als 200 Gäste kamen am vergangenen Mittwoch in das Montforthaus nach Feldkirch, um 10 Jahre START-Vorarlberg zu feiern. Anlässlich der Feier wurde das START-Gründerpaar, Maude und Bill Dearstyne, mit …
Mehr

Stipendiatinnen und Alumnas beim Österreichischen Frauenlauf

Am 26. Mai 2019 haben sich die Alumnas mit den Start-Stipendiatinnen getroffen, um gemeinsam die 5 km Strecke zu laufen. Das Laufen an einem heißen Sonntag Vormittag macht mit 30.000 …
Mehr

Studienberatung zu Medizin-Alternativen

Viele START-Jugendliche geben zu Beginn ihrer START-Karriere Medizin als Studienwunsch an. Aufgrund der Zugangsbeschränkungen macht es aber Sinn sich schon früh Gedanken über Alternativen zu machen. Es gibt zahlreiche Ausbildungen …
Mehr

START-Alumnis und Stipis beim Fest der Kulturen

Engagierte START-Jugendliche beim Welser Fest der Kulturen Am 28. April 2019 fand in Wels OÖ das „Fest der Kulturen“ in und vor der Stadthalle statt. In diesem Rahmen wurden verschiedene …
Mehr