START-NÖ Textsorten Workshop: Kommentar & Empfehlung

Am Samstag, den 12. Januar 2019 hatten die StipendiatInnen aus Niederösterreich einen Deutsch-Workshop mit Frau Mag. Köpf zum Thema Kommentar und Empfehlung. Die TeilnehmerInnen Batoul, Khlod & Nawid berichten:

Wir hatten bei dem Deutsch Workshop die zwei Textsorten „Kommentar und Empfehlungsschreiben“. Zuerst begannen wir mit der Textsorte Kommentar, wobei wir diese in vier Teilen aufgeteilt haben: Ziel, Einleitung, Hauptteil und Schluss. Dann haben wir zwei Texte zu Kommentar gelesen und diese kommentiert. In dem zwei Texte ging es darum, wie man etwas kritisiert und welche wertenden Adjektive und Nomen zu verwenden sind. Danach folgten die Empfehlungsschreiben, wo wir zwei Bilder verglichen haben und ein Bild empfohlen. Zum Schluss mussten wir auch zwei Filme miteinander vergleichen und einen Film den anderen empfehlen. -Batoul

Ich muss für die nächste Deutschschularbeit eigentlich Kommentar schreiben üben, deswegen habe ich mich für diesen Workshop angemeldet, was sehr hilfreich und interessant war. Wir haben Arbeitszetteln gekriegt und Arbeitsaufgaben, die sehr lustig und informativ war und man konnte die Infos sehr schnell merken. Empfehlung war für mich neu und dadurch habe ich vieles gelernt, nicht nur den Textstruktur, sondern auch neue Vokabeln und Redewendungen. Dazu erhielten wir auch sehr viele Sprechübungen und Bildbeschreibungen. -Khlod

Im Workshop ging es um Kommentar und Empfehlungsschreiben, wobei man lernte, wie ein Kommentar und Empfehlungsschreiben aufgebaut sind: Einleitung, Hauptteil, Schluss.
Es war eine kleine Gruppe von StipendiatInnen, dadurch konnten die Stipendiatlnnen mehr mit der Frau Köpf zusammen arbeiten. -Nawid