START-NÖ Textsorten-Workshop: Erörterung

Auch im Sommersemester gibt es wieder Textsorten-Workshops für die Stipendiat*innen aus Niederösterreich. Gestartet wurde mit Erörterung, diesmal mit Sandra Reimers (www.lern-dir-was.at). In einer kleinen, aber feinen Gruppe wurden die Besonderheiten dieser Textsorte erarbeitet und auch an Formulierungen und Ausdruck gefeilt.

Vielen Dank an den Rotary Club Klosterneuburg für die Finanzierung der Textsorten-Workshops!

Ein paar Eindrücke der Stipendiat*innen:

Der Workshop von heute war sehr informativ und für mich besonders sehr relevant. Wir konnten uns mit der Trainerin wirklich gut verständigen und die “Erörterung” flott begreifen, obwohl sie keine leichte Textsorte ist. Anhand von vorher vorbereiteten Übungsblatten und anderen Unterlagen, die wir heute bekommen haben, werden uns hoffentlich nicht mehr Stolpersteine beim Schreiben dieser Textsorte auf dem Weg auftreten. Was ich mehr über diesen Termin sagen kann ist, dass heute eine lustige Stimmung mit schönen Gesprächen vorherrschend war. Daher werde ich mich sehr auf den nächsten Workshop-Termin freuen!

Mohammed

Allgemein hat mir der Workshop zu Erörterung sehr gut gefallen. Die Trainerin war sehr geduldig und hat uns die Fragen ganz deutlich und klar beantwortet. Es hat mich sehr gefreut, dass ich bei diesem Workshop dabei war, weil ich in diesem Semester eine Erörterung schreiben muss.

Basma

Ich finde den Workshop recht interessant und informativ. Mir hat der Einstieg zur Erörterung sehr gut gefallen. Mir ist besonders aufgefallen, dass die Vorarbeit eine sehr wichtige Rolle beim Textschreiben spielt. Man lernt viel, wie man mit Argument umgeht. Wir haben auch ein paar Argumente zum Üben genommen und das hat mir einen klaren Überblick geschafft, wie man richtig nach BBB Methode argumentiert. Da die Deutsch Schularbeit immer näher rückt und die Spannung steigt, hat der Workshop eine echte Hilfe geboten, sich bei einer Textsorte weniger Sorge zu machen.

Tengyu

Der Workshop heute mit Sandra war echt spannend, da haben wir mitbekommen, dass man mit dem Lernen einer Sprache auch richtig Spaß haben kann. Ich persönlich habe vieles von heutigem Unterricht über die Textsorte Erörterung mitgenommen. Ich habe auch paar Lerntipps gelernt, z.B. das Lernen in einem geplanten Zeitraum und nicht mit einem geplanten Stoff.

Navid