START-NÖ Teambuilding am Ratzersdorfer See

Am Ende der Sommerferien trafen sich alle aktuellen Stipendiat*innen von START-NÖ um gut gemeinsam ins neue Schul- und START-Jahr zu starten. Denn wie immer hat sich über den Sommer die Zusammensetzung der Gruppe verändert. Einerseits haben einige Stipendiat*innen die Matura erfolgreich absolviert und damit auch das START-Programm beendet. Andererseits wurden auch engagierte und motivierte Jugendliche neu ins Programm aufgenommen.

Zum gemeinsamen Teambuilding trafen wir uns dieses Jahr am Ratzersdorfer See in St. Pölten. Nach einem anfänglichen Namensspiel wurden die Jugendlichen in Gruppen eingeteilt und es war Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt. Aus Naturmaterialien sollten kleine Boote gebaut werden, die anschließend in einem Wettrennen auf dem Ratzersdorfer See gegeneinander antraten. Danach wurde noch Werwolf, UNO und Volleyball gespielt oder einfach nur gechillt. Ein guter Start auch für die neue START-NÖ Mitarbeiterin Ulrike!

Am 30. August 2020 traf ich mich mit die StipendiatInnen, um ein gemeinsames Ausflug am Ratzersdorfersee zu machen. Wir hatten ein gemeinsames Essen und spielten unter anderem Werwolf, Volleyball und Kartenspiele. Wir hatten auch eine Bootsrennen, wo alle ihre Kreativität zeigen konnten. Der Ausflug war sehr schön und wir hatten viel Spaß dabei. Außerdem ich hatte die Möglichkeit, die neuen auch auch alten StipendiatInnen besser kennenlernen. (Rana)

Der Ausflug von gestern war prächtig! Wir lernten in einer tollen Atmosphäre die neuen Stipis bzw. die neuen Mitglieder unserer Start- Familie kennen. Alles war perfekt geplant und organisiert. Das Wetter war am Anfang nicht „das Beste“, aber wir sind unaufhaltsam! Wir haben Schiffe aus natürlichen Materialien indoors aufgebaut und dann als die Sonne wieder schien, könnten wir einen Wettbewerb mit diesen Schiffen starten. Wir haben dann am Ende Angelegenheiten des neuen Schuljahres im Start besprochen. Im Großen und Ganzen wird die Erinnerung von dem gestrigen Ausflug in meinem Gedächtnis bleiben! (Mohammed)