START-NÖ Online Textsorten-Workshop: Textinterpretation

Dank unsrer engagierten Deutsch-Trainerinnen geht auch in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen und des Distance Learning unsre Textsorten-Workshop-Reihe online weiter. Diesmal mit der Textsorte „Textinterpretation“ und Trainerin Mag. Cornelia Czaker (www.schreibamt.at). Eine herausfordernde und schwierige Textsorte, bei der es viel zu bedenken und wissen gilt. Anhand von zwei interessanten Kurzgeschichten wurde das Handwerkszeug, das man zum Verfassen einer guten Textinterpretation benötigt, Schritt für Schritt erklärt und erarbeitet.

Bei dem Workshop über die Deutsch Textsorte „Textinterpretation“ haben wir grundsätzlich die Theorie über jene Matura Textsorte besprochen (oder gefestigt, falls man sie schon kannte). Später haben wir uns zwei interessante Kurzgeschichten angesehen. Diese haben uns geholfen sowohl uns an die Textinterpretation zu gewöhnen als auch etwas fürs Leben zu lernen. Im einen ging es um unsere Gesellschaft und im anderen um Familie. Zwei sehr wichtige und spannende Themen also. Ich war sehr froh, dass ich an diesem Workshop teilnehmen durfte, da die Textinterpretation eine von den schwierigsten Matura-Textsorten ist und nun kenne ich alle Regeln und die Vorgehensweise beim Interpretieren. (Melania)

Es war sehr informativ und aufschlussreich, auch die Unterlagen sind gut zusammengefasst, man kann die vor einer Schularbeit ein paar Male durchlesen und das wird ausreichen. Leider hatte ich technische Schwierigkeiten und konnte deshalb nur passiv teilnehmen, was mich dazu veranlasst hat, dass ich mich beim Konzentrieren schwergetan habe. Es ist jedoch kein wirkliches Problem. Cornelia hat ohnehin alles super erklärt, sodass ich dazu gedrängt war, konzentriert zu bleiben, um ihre wertvolle Erklärung nicht aus den Augen zu verlieren. Sie ist einfach eine super Trainerin! (Mohammed)

Vielen Dank an Cornelia für den interessanten Workshop & den Rotary Club Klosterneuburg für die finanzielle Unterstützung der Textsorten-Workshops!