START-NÖ Deutsch-Workshop: Zusammenfassen

Mit dem neuen Schuljahr starten auch wieder die Deutsch-Workshops bei START-NÖ. Beim ersten Termin ging es ums Zusammenfassen. So ist die Zusammenfassung nicht nur eine eigene Matura-Textsorte, sondern man braucht diese Kompetenz auch für verschiedene andere Textsorten. Trainerin Sandra Reimers gab den Stipendiat*innen Tipps & Tricks zum aufmerksamen und genauen Lesen von Texten, um sie in weiterer Folge gut zusammenfassen zu können. Auch verschiedene Formulierungshilfen gab es mit auf den Weg.

Das sagen die Teilnehmer*innen:

Der Workshop über die Textsorte Zusammenfassung hat mir besonders gut gefallen, da ich vieles wieder wiederholen konnte und die Trainerin war sehr freundlich und konnte uns gut unterrichten. 😊 (Burte)

Das heutige Thema „Zusammenfassen“ hat mir sehr gefallen. Es hat mir sehr geholfen und auch für die Schularbeit. Und allgemein sind meine Fragen beantworten worden. (Khadija)

Der Workshop war für mich eine gute Wiederholung der Textsorte Zusammenfassung. Ein Deutsch- Workshop mit Sandra macht auch immer Spaß. Danke an sie! (Navid)

Deutsch- Zusammenfassung! Obwohl ich diese Textsorte schon in der Schule gelernt habe, war es für mich nicht so klar, wie es uns jetzt Frau Sandra detailliert erklärt hat. Der Workshop war sehr interessant und informativ! Danke für die Hilfe! (Sahar)