START-NÖ Deutsch-Workshop: Argumentieren

Aufgrund der wieder verschärften Corona-Maßnahmen musste unser zweiter Deutsch-Workshop dieses Semesters online abgehalten werden – und hat auch so sehr gut funktioniert, wie die Teilnehmer*innen berichten:

Der Deutsch-Workshop vom 14.11.2020 über „Argumentieren“ war abwechslungs- und lehrreich. Unsere Trainerin, Sandra, war sehr motiviert und somit motivierte sie uns ebenfalls zum aktiven Teilnehmen an dem online Workshop. Das Argumentieren war für mich eigentlich nichts Neues, aber ich konnte diese Fähigkeit noch mehr festigen.

Als erstes haben wir unsere Wünsche und Erwartungen an den Workshop aufgezählt und dann sind wir näher darauf eingegangen. Wir haben auch einige sehr sinnvolle Tipps bekommen wie zum Beispiel: Man sollte sich über alles eine Meinung bilden und diese Meinung in Gedanken argumentieren. Schlagzeilen von Nachrichten im Internet zu lesen und sich über diese einen Bild zu machen ist hilfreich. So kann man bei einer Schularbeit schnell gute Argumente schreiben. Sandra hat uns auch ein lustiges Video gezeigt über eine Übung, die eigentlich das Lernen fordert. Da haben wir mitgemacht. Es war eine nette Abwechslung. Weiteres haben wir einige Gruppenarbeiten gemacht und anschließend haben wir ein Maturatext gemeinsam gelesen. Dann haben wir den Text besprochen sowie die Operatoren des Textes. Der online Deutsch-Workshop hat mir sehr gut gefallen!

Bericht von Cynthia-Melania Moldovan

Ich finde, dass der Textsorten-Workshop super abgelaufen ist. Es hat über ZOOM gut funktioniert. Wir haben Schritt für Schritt gelernt, wie man argumentiert. Wir haben Argumentieren auch praktisch geübt. Es ist nützlich für die Deutsch-Arbeiten. (Mohamad)

Der Workshop Argumentieren war für mich sehr hilfreich und informativ. Wie haben uns hauptsächlich mit 3B-Schema beschäftigt – also Behaupten, Begründen, Beispiel – und jeder wurde in verschiedenen Gruppen verteilt und hat ein eigenes Thema bekommen, wo wir es mit 3B-Schema erarbeiten müssen. Es wurde klar und detailliert geklärt, ich weiß jetzt viel besser wie ich etwas am besten argumentieren kann. (Sahar)

Der heutige Argumentationskurs war für mich ein neues Thema, weil ich zu dieser Thema noch nicht gestoßen bin. Frau Sandra Reimers hat es sehr gut präsentiert! Obwohl ich mich mit diesem Thema das erste Mal beschäftige, habe ich alles gut verstanden. (Hadi)

Wir haben uns mit Argumentieren beschäftigt. Anhand der Beispiele, die gemacht worden sind, habe ich ein besseres Verständnis zu Argumentieren, vor allem die 3B-Schema (Behauptung, Begründung, Beispiel) hat mir einen Überblick gegeben, wie ich meine Argumentation formulieren kann. Sehr bemerkenswert waren auch die Nachfragen der Trainerin wie sie uns am besten hilfreich sein kann 😊 (Salam)

Ich fand den Deutsch Workshop sehr interessant! Wir haben über das Argumentieren geredet. Die Trainerin hat uns Tipps gegeben, wie wir schnell zu einem Argument kommen. Wir haben gelernt warum man überhaupt Argumentieren braucht und am Ende haben wir einen Inputtext gemeinsam durchgelesen und die Operatoren besprochen. (Sara)

Vielen Dank an den Rotary Club Klosterneuburg für die finanzielle Unterstützung unsres Deutschförderprogramms!