START-NÖ Deutsch-Workshop: Analysieren

Am Samstag, 5.12.2020, rappelten sich einige START-NÖ Stipendiat*innen ganz brav auf, um sich an eine schwierige Aufgabe heranzutasten. Zu ihrem Glück hatten sie Unterstützung. Gemeinsam mit Trainerin Sandra widmeten sie sich den Hürden, die die Textsorte Textanalyse mit sich bringt. Um mit Spaß an die Sache reinzugehen, starteten sie mit einem kurzen Spiel. Es wurde eine Aussage getroffen und die anderen mussten analysieren, ob diese Aussage die Wahrheit oder eine Lüge ist. Es wurde viel gelacht und die Stipendiat*innen haben Kraft getankt, um nun auch Texte zu analysieren.

Alle wichtigen und notwendigen Grundlagen wurden besprochen: Aufbau der Textsorte – Einleitung, Hauptteil, Schluss – und was diese Passagen enthalten müssen. Analyse: Wie? Worauf muss ich schauen? Was alles wird analysiert? Textsorte, Aufbau, Sprache, Sätze, Stillmittel, Argumentationsschema uvm. Ganz schön viel, und auch ganz schön schwere Sache. Aber mit viel Wille und Bereitschaft kamen sie am Ende des Workshops zu einem zufrieden erstellenden Ergebnis. Wie auch die Stipendiat*innen selbst berichten:

Die Sandra hat mit Begeisterung enorm gut die Grundlagen der Textanalyse verdeutlicht und für uns vieles auf verschiedenen Ebenen erleichtert. Jedes einzelne Detail dieser Textsorte ging sie durch. Sie ist an erster Stelle eine aufgeschlossene Person, an zweiter Stelle eine sehr geduldige und tolle Lehrerin. Ich würde mich über weitere Workshops freuen! (Mohammed)

Der Workshop hat mir geholfen, einige Grundlagen für diese Textsorte zu haben, und ich denke, dass es mir später helfen wird. Sandra hat alles sehr gut erklärt, auch wenn es mir immer noch schwer fällt. (Hayma)

Dieser Workshop war sehr gut und voll mit Spaß! Obwohl ich die Textanalyse noch nicht in der Schule gemacht habe, kenne ich mich damit jetzt aus. Außerdem wir haben daneben auch manche wichtige Punkte, die man bei der Matura oder allgemein Textsorten braucht, besprochen, was ich sehr hilfreich finde. (Arina)

Der Deutschworkshop mit Sandra macht immer Spaß. Bei ihren Workshops nehme ich jedes Mal gerne teil und lerne dabei viele nützliche Tipps, die das Schreiben leichter machen. Einen herzlichen Dank an sie! (Navid)

Vielen Dank an den Rotary Club Klosterneuburg für die finanzielle Unterstützung unsrer Deutsch-Workshops!