START-NÖ besucht Landesrätin Teschl-Hofmeister

Am 24. Mai hatten Stipendiat:innen von START-NÖ die tolle Möglichkeit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im Landhaus in St. Pölten zu besuchen. Sie nahm sich extra Zeit um sich mit den Stipendiat:innen auszutauschen, ihre Fragen zu beantworten und auch mit ihnen zu diskutieren. Es wurden verschiedene Themen angesprochen wie verschiedene Schultypen und Ausbildungsmöglichkeiten, soziales Engagement, Deutschförderklassen oder auch Schulfächer in der Oberstufe. Zusätzlich erzählten die Stipendiat:innen darüber wie es ihnen gerade in der Schule oder auch bei der Matura geht und auch von ihren Plänen für die Zukunft.

Wir bedanken uns vielmals bei der Landesrätin für den spannenden Nachmittag!

Eindrücke der Stipendiat:innen:

Am 24. Mai haben wir die Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besucht. Wir haben gemeinsam über unseren Schulsituationen, Engagements und Hobbys diskutiert. Die Atmosphäre wars sehr freundlich und entspannt. Unsere Fragen über das österreichische Schulsystem wurden geduldig und ausführlich beantwortet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ich bin sehr dankbar, dass ich sie kennengelernt habe. Raissa

Das Meeting mit Landesrätin war voll spannend. Wir haben über verschiedene Probleme der Jugendlichen/Kinder geredet besonders über das Bildungssystem und was daran verändert/verbessert werden soll. Sie hat ebenso erklärt wie es mit dem Deutschförderklassen in den Schulen abläuft und in diesem Zusammenhang haben wir über die Wichtigkeit des sozialen Engagements geredet. Ohne START hätte ich die Landesrätin vielleicht nie persönlich kennengelernt und ich bin sehr froh, dass ich jetzt diese Gelegenheit hatte. Sara

Es hat mich gefreut die Landesrätin noch einmal persönlich zu treffen und mit ihr diskutieren zu dürfen. Als erstes haben wir geplaudert, gelacht und über unsere nähere Zukunft erzählt. Dann hat sie die Fragen, die wir davor vorbereitet haben, beantwortet und argumentiert. Allgemein ging es um das Bildungssystem, Ausbildungsmöglichkeiten und Vorschläge für Verbesserungen. Es hat Spaß gemacht und ich hoffe auf weitere Termine mit ihr. Melania

Ich habe den heutigen Workshop sehr genossen. Es war spannend und interessant. Die Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister war sehr lieb und hat unsere Fragen mit viel Geduld und Aufmerksamkeit beantwortet. Arina

Der Besuch bei der Frau LR Teschl-Hofmeister hat mir gut gefallen, sie ist eine sehr nette Frau. Es hat mich gefreut, sie persönlich kennenlernen zu dürfen und Meinungen bezüglich Bildungspolitik und Schule auszutauschen. Navid

Mir hat es ziemlich gut gefallen persönlich mit der Landesrätin zu sprechen. Es war spannend mit ihr zu diskutieren. Sie war für alle von uns angesprochenen Themen offen und beantwortete alle von uns gestellten Fragen. Argumente und Gegenargumente wurden auf den Tisch gelegt. Diskussionen über das Schulsystem und weitere wurden geführt. Ich würde mich über ein weiteres Treffen mit ihr und auch Austausch mit weiteren Politikern sehr freuen! Ragad

START hat es für uns ermöglicht Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im Landhaus zu besuchen, was eine tolle Möglichkeit war, ihr unsere Fragen zu stellen und über unser Jahr mit START zu berichten. Die Landesrätin ist eine sehr aufgeschlossene und geduldige Person, die alle unsere Fragen beantwortet hat. Einige haben die Tatsache hinterfragt, dass sich Schüler:innen schon im jungen Alter für eine Schulart entscheiden müssen. Einige haben von der Idee erzählt, dass an Schulen wöchentlich Erste Hilfe-Kurse organisiert werden und gefragt ob und wie so etwas umsetzbar sei. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass sich die Landesrätin die Zeit genommen hat mit uns zu Plaudern und zu Diskutieren! Mohammad

Scroll to Top