Semesterbeginn bei START mit dem ersten Bildungsseminar des Schuljahres

Wie gewohnt begann das Schuljahr für die START-StipendiatInnen Österreichs mit einem Bildungsseminar. Vom 12. – 14. September 2014 trafen sich die 91 StipendiatInnen aus Wien, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels. Mit dabei waren die fast 40 neuen StipendiatInnen aus allen Bundesländern, die, anfangs etwas schüchtern, im Laufe des Wochenendes schnell neue Freundschaften schließen konnten.

Nachdem am Freitagnachmittag alle angekommen waren, gab es nach dem Essen und der offiziellen Begrüßung bei Kennenlernspielen erste Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen und näher kennen zu lernen. Mit einem gemeinsamen Spieleabend ging der Tag zu Ende.

IMG_5858 (1280x853) IMG_0010 (1280x853) DSC_1350 (1280x853) IMG_2955 (1280x853)

Am Samstagvormittag starteten dann die Seminare: Intensiv arbeiteten die StipendiatInnen zwei Tage lang in Kleingruppen zu den Themen: Rhetorik und Präsentationstechnik, Gruppe und Konflikt, Bühnenpräsenz und selbstbewusstes Auftreten, Einführung in die wissenschaftliche Textarbeit und Peer-Mediation. Dank dem interessanten Input der SeminarleiterInnen Michael Traindt, Barbara Wick, Markus Rheindorf, Michael Hamberger, Sonja Rasmy, Thomas Gimesi, Markus Hopf, Karin Pilsa, Stella Hiesmayr und Ivana Zwickl konnten alle StipendiatInnen viel lernen. Währenddessen besuchten die Landeskoordinatorinnen einen spannenden Foto-Workshop, in dem die Grundlagen der Fotografie besprochen und geübt wurden, damit die Gruppenfotos ab jetzt immer gelingen.

IMG_0062 (1280x853) IMG_2928 (1280x720) IMG_0070 (1280x853) IMG_0085 (1280x853)

Auch der Spaß nicht zu kurz: Am Samstagabend sahen sich alle gemeinsam den Film „Alemanya – Willkommen in Deutschland“ an, danach eröffnete der Salzburger Stipendiat Emre im Festsaal die Disco. Von modernem Pop über afghanische Volkstänze bis hin zu südamerikanischen Salsa-Klängen war für jede/n was dabei und so tanzten alle, bis sie um Mitternacht erschöpft in ihre Betten fielen.

Die Seminare gingen am Sonntagvormittag weiter, das heißt es wurde wieder diskutiert, geschrieben, geübt, präsentiert, Theater gespielt, und vieles mehr.

IMG_2905 (1280x720) IMG_2808 (1280x853)

Der Wiener Stipendiat des 9. Jahrgangs Fatih Yalcin begleitete das ganze Wochenende mit der Kamera, um Material für einen Image-Film für START-Österreich zu sammeln. Neben Interviews mit den Landeskoordinatorinnen und Aufnahmen von den Seminaren sprach er vor allem mit StipendiatInnen über das Programm und was es für die einzelnen bedeutet und bewirkt. Wir freuen uns schon das Ergebnis bei der Begrüßung des neuen Jahrgangs am 13.11.2014 präsentieren zu können!