Schenke Kindern ein Lächeln

START-StipendiatInnen aus Vorarlberg engagieren sich für das Sommerprogramm „da.bei.sein“ der Stadt Bludenz

In den ersten Ferienwochen wurde in Bludenz ein buntes Sommerprogramm für Personen mit nicht-deutscher Erstsprache geboten und Ümmü, Masouma, Farzane, Abdul und Precious von Start Vorarlberg durften die Integrationsstelle im Raum Vorarlberg Süd bei Ihrem Sommerprogramm unterstützen. Während die Mütter der Kinder beim Frauencafé waren, wurden parallel dazu verschiedene Freizeitaktivitäten für deren Kinder angeboten.

Stipendiatin Precious berichtet:

Für 4 Wochen jeweils dienstags und donnerstags von 09.30 – 11.00 Uhr kümmerten wir uns um die Kinder. Manchmal waren es 2 Kinder, manchmal 10. Bei gutem Wetter liefen wir zum Spielplatz und amüsierten uns beim Fußball oder Merkball. An den kälteren bzw. regnerischen Tagen blieben wir im Zimmer und beschäftigten uns anderweitig. Einige bewiesen Ihre künstlerischen Talente beim Malen, andere spielten Tischfußball oder Tischtennis. Besonders beim Uno oder Hali Gali hatten wir sehr viel Spaß.

Feedback der Stipendiatin Ümmü:

„Obwohl ich kein großer Fan von Kindern bin, habe ich dieses Projekt sehr cool gefunden. Die Arbeit mit den Kindern war einfacher als gedacht. Ich würde sofort wieder dabei sein!“