Navids Engagement im Pflege- und Betreuungszentrum Mödling

Soziales Engagement spielt bei Start eine wichtige Rolle. Es ist von großer Bedeutung, dass man sich die Frage stellt, was jeder von uns für die Gesellschaft tun kann. Solidarität, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft machen eine gut funktionierende Gesellschaft aus. Ohne gegenseitige Hilfestellungen ist kein gutes Zusammenleben möglich. Wie man sich aber in einer Gesellschaft sozial engagiert und z.B. ehrenamtlich für verschiedene soziale Einrichtungen tätig ist, hängt von den einzelnen Menschen ab.

Ich helfe schon seit 2017 in meiner Freizeit im Landespflegeheim und Betreuungszentrum Mödling.  Durch diese ehrenamtliche Tätigkeit habe ich viele ältere und auch sehr alte Menschen kennen gelernt. Ich führe mit ihnen Gespräche, und sie erzählen mir oft ihre Lebensgeschichte. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir im dazugehörigen Park spazieren. Manchmal spielen wir auch verschiedene Gesellschaftsspiele und trainieren dabei das Gedächtnis.

Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie es alten Menschen geht, wenn sie in einem Pflegeheim leben. Schon als Kind war ich sehr gerne mit älteren Menschen zusammen. Deshalb entschloss ich mich, im Landespflegeheim Mödling einen Sozialdienst zu verrichten. Es bereitete mir große Freude, sie zu unterstützen und ihnen zu helfen, wenn ich konnte.

Ich hoffe ich kann in den Stunden, die ich im Pflegeheim verbringe, ein bisschen Abwechslung und Freude in das Leben der alten Menschen bringen.