Mit START Salzburg auf der Piste – „Genie auf die Ski“

Bereits zum zweiten Mal fuhren die START-StipendiatInnen zum Ski und Snowboard fahren auf die Loferer Alm im schönen Pinzgau. Für ihren sportlichen Ehrgeiz, ob beim Jodelwandern in den Bergen oder beim Hip Hoppen sind die Salzburger Stipendiatinnen und Stipendiaten ja schon bekannt. Diesmal erhielten sie die Wintersportbegeisterten aber auch Unterstützung aus den START-Bundesländern Wien und Oberösterreich durch Atta und Anita. Die winterliche Landschaft und die Berge zeigten sich von ihrer schönsten Seite an diesem Samstag und die Sonne begleitete die START-StipendatInnen den ganzen Tag auf der Piste.

Weitere Unterstützung erhielten die START-Landeskoordinatorinnen Dani Millinger und Lilli Ramp von Johann „Papa“ Millinger, der die geübten Skifahrer auf der Piste begleitete. Asgard – ein dänischer Skilehrer nahm währenddessen die AnfängerInnen unter seine Fittiche, aber schon nach wenigen Bögen sausten auch die Newcomer sämtliche Hänge der Loferer Alm mutig hinab. Wahre Naturtalente und anderer Zwischenfälle: Coni, die das Ski fahren vor einem Jahr in Österreich gelernt hatte, war schon wie ein richtiger Profi auf den zwei Brettern unterwegs. Snowboarderin Trinh, verlor vor Aufregung ihr Board auf dem Sessellift. Stipendiatin Deniz wollte wohl die Fähigkeiten des Skilehrers abseits der Piste testen und lies einen Skistecken vom Sessellift fallen. Alle Gegenstände konnten an ihre Besitzerinnen retourniert werden.

Gestärkt mit Germknödel und Pommes ging es nach einer kurzen Hüttenpause auch sofort wieder ab auf die Piste. Wer zum Schluss noch Kraft und Ausdauer besaß wagte sich die acht Kilometer lange Talabfahrt hinunter. Es war ein toller Tag – „weil Schifoan is‘ des Leiwandste, wos ma si nur vurstöll’n ko!“

Ein großer Dank gilt der Gemeinde Lofer, allen voran Bürgermeister Norbert Meindl, der unseren Skitag mit freien Skikarten ermöglichte. Ein herzliches Dankeschön richtet sich auch an Familie Herbste, Inhaber der Skischule Herbst, für ihre Unterstützung beim Skiverleih.

Bericht: START-Stipendiatin Myroslava Mashkarynets
Mechi_Coni_Miri_Dani Lilli_Deniz

Gruppe Ski Atta_Anita

IMG_8398 Skilift_Trinh_Anita_Atta

Trinh_Anita_Atta