Maya: Was bedeutet das START-Stipendium für mich?

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Paten, liebe Alumni!

Ich freue mich, Sie herzlich begrüßen zu dürfen. Ich bin Maya Sabsabi und bin 17 Jahre alt. Ich bin erst seit diesem Schuljahr eine Stipendiatin bei START und trotzdem habe ich schon viel miterleben und lernen dürfen.

Dass ich START kennengelernt habe, verdanke ich meinem Klassenvorstand, Herrn Professor Wojna. Er ist eines Tages, mittlerweile ist das 1,5 Jahre her, in die Klasse gekommen und hat uns über das START-Stipendium informiert. Das Erste, was ich nach der Schule gemacht habe, war es, mich mit meiner Freundin Lema (die leider heute nicht dabei sein kann) mehr über das START-Stipendium zu erfahren. Je mehr wir gelesen haben desto größer war unser Interesse. Wir haben uns letztendlich dazu entschieden, eine Bewerbung abzugeben. Unser erster Gedanke war: „Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert“. Tatsächlich sind wir im Freundeskreis aufgenommen worden. Wir sind zwar nicht Stipendiatinnen geworden, aber wir haben trotzdem die Möglichkeit bekommen, ein Teil von START zu werden und an Veranstaltungen teilzunehmen.

Somit konnte ich einen Überblick über das START Stipendium bekommen. Bei jedem besuchten Workshop oder bei gemeinsamen Veranstaltungen, hatte ich die Gelegenheit neue Menschen kennenlernen, die ihre persönlichen und einzigartigen Geschichten erzählten. Auch sie sind wie ich auf dem Weg, trotz aller Schwierigkeiten, die Matura zu schaffen. Genau das hat mich noch mehr motiviert weiter an mir zu arbeiten und meine Ziele zielstrebiger zu verfolgen.

Am Ende des Schuljahres war ich davon überzeugt, dass es sinnvoll wäre, mich noch einmal zu bewerben. Diesmal wurde ich wirklich aufgenommen. Und hier steh ich heute, als Stipendiatin des START-Stipendiums.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass START für mich ein Ort ist:

  • wo ich neues lerne
  • mich weiterbilden und entwickeln kann zum Beispiel in den vielen Workshops, die angeboten werden und die Bildungsseminare, welche für uns zur Verfügung stehen
  • unterstützt werde sowohl von den Sponsoren als auch von START-Kontaktpersonen
  • Spaß habe und
  • mich unter tollen, jungen Menschen aufhalten kann

Diese haben es wie ich nicht leicht, aber ich kann von ihnen viel lernen und mitnehmen.

Ich gehe in die 7. Klasse des ORG der Franziskanerinnen und bin somit im vorletzten Schuljahr vor der Matura. Später will ich studieren, welchen Weg oder Berufsrichtung ich einschlagen werde, habe ich noch nicht entschieden, aber eines ist klar, ich will mit Menschen arbeiten. Mich für Andere einzusetzen, für Andere da zu sein und mit anderen zu kommunizieren ist mir besonders wichtig. Und genau das einander Helfen und Unterstützen reflektiert sich für mich bei START wieder. Wir sind eine bunte Gruppe mit verschiedenen Herkünften, Lebensgeschichten, Erfahrungen, Stärken und Schwächen und das macht uns aus. Wir sind engagierte junge Menschen mit Zielen. Menschen, die das Beste aus sich herausholen wollen und ihre Ziele immer vor Augen haben.

Zum Schluss bedanke ich mich ganz besonders bei den Paten von der Constantia Flexibles, aber auch bei der Raiffeisenlandesbank und dem Land OÖ, die das ganze für uns finanzieren und es uns damit überhaupt möglich machen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!

Scroll to Top