Mathematik macht Freu(n)de: START Studienclubs (2)

Im diesjährigen Mathematik macht Freu(n)de Studienclub wurden START-Wien Stipendiat:innen je nach ihrer Schulform und Schulstufe in vier Gruppen eingeteilt. Diese Strategie hat sowohl den Stipis als auch den Coaches geholfen, sich auf die jeweiligen Themengebiete und die dazugehörigen Probleme bzw. Schwierigkeiten vorzubereiten und diese gemeinsam zu besprechen. Die Covid-19 Maßnahmen haben sich ständig geändert, deshalb haben die Einheiten dementsprechend online oder vor Ort stattgefunden.

Die Themen in Mathe verfolgen uns bis Ende unserer Schulkarriere. Aus diesem Grund ist der Mathestudienclub eine große Hilfe für die SchülerInnen. Das beste dabei ist, man lernt etwas und die Coaches gestalten das Programm so, dass man auch Spaß dabei hat. Außerdem sind die LehrerInnen sehr geduldig. Ich hab noch nie einen Mathelehrer bzw. eine Mathelehrererin gesehen, die so oft erklärt und dabei sooo ruhig und entspannt bleibt wie unsere Coaches. -Amena

Mathe-Studien-Club war für mich am Anfang nicht besonders sinnvoll, da es sehr chaotisch in der Klasse war. Denn wir waren acht Personen aus zwei unterschiedlichen Schultypen mit unterschiedlichen Themen, die wir zu üben hatten. Bei den letzten zwei Einheiten, wo die Schüler*innen mit ähnlichen Themen in jeweils Zweier-Gruppen eingeteilt worden sind, konnten die Coach:innen besser auf unsere Fragen eingehen, und dementsprechend waren diese Einheiten sehr sehr aufschlussreich. Obwohl die Zeit knapper war, aber wir haben intensiver gelernt und mehr geleistet. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die dieses Programm unterstützen und leiten und auch bei unseren Coach:innen, die uns beim Mathe Lernen geholfen haben! 😊 -Mostafa

Der Club ist meiner Meinung nach eine sehr gute Hilfe für uns obwohl ich Präsenz mehr mag und besser verstehe als online, dennoch waren die online Einheiten auch sehr gut unser/e Betreuer/in haben es sehr gut gemacht und haben immer nachgefragt ob es Fragen gibt und sie haben gut und verständlich erklärt. Ich bin nächstes Semester auch dabei! 🙂 -Hamoudi

Die ersten Einheiten waren nicht so beeindruckend. Es ist nicht so, dass unsere Gruppe kein Wissen erworben hat. Die Trainer:innen sind anfangs ein bisschen unsicher gewesen. Die letzten zwei Einheiten waren gut organisiert und man konnte die Fragen beantwortet bekommen. Im Großen und Ganzen, es ist empfehlenswert sich bei diesen Kurs anzumelden, da man solche Möglichkeiten selten bekommt. -Mohid

Mathe Club war super! Ich habe viel neues gelernt, was ich in der Schule noch lernen werde. Der Lehrer war sehr korrekt. Ich würde mich gerne für das zweite Semester anmelden. -Sandor

Es war sehr spannend wie alles gelaufen ist. Ich persönlich habe viel gelernt von den beiden Trainern. Weil es nur alle zwei Wochen war, war es nicht so ausreichend. Ich bevorzuge Präsenz als online . Online war auch nicht so schlecht, man hatte ein gewissen Zeitraum, wo man Fragen stellen konnte. Obwohl ich negativ bei der Schularbeit benotet bin, würde ich nochmal am Studienclub teilnehmen. -Dave