Mathematik macht Freu(n)de: START Studienclubs (1)

Im diesjährigen Mathematik macht Freu(n)de Studienclub wurden START-Wien Stipendiat:innen je nach ihrer Schulform und Schulstufe in vier Gruppen eingeteilt. Diese Strategie hat sowohl den Stipis als auch den Coaches geholfen, sich auf die jeweiligen Themengebiete und die dazugehörigen Probleme bzw. Schwierigkeiten vorzubereiten und diese gemeinsam zu besprechen. Die Covid-19 Maßnahmen haben sich ständig geändert, deshalb haben die Einheiten dementsprechend online oder vor Ort stattgefunden.

Rückblickend auf das 1. Semester kann ich sagen, dass es für mich auf schulischer Ebene schwierig war. Nicht nur wegen der fehlenden Motivation, sondern auch wegen des enormen Stresses aufgrund von Corona und dem schwierigen Schulstoff. Jedoch kann ich auch stolz sagen, dass ich mich in Mathematik mit Hilfe des Mathe Studienclub sehr verbessert habe. Ich habe dieses Semester die beste Mathe Schularbeit seit der 2. Klasse geschrieben. Am Anfang war es chaotisch und teilweise ungeplant. Die Coach:innen waren mit der großen Gruppe überfordert und die Einteilung hat nicht geklappt. Jedoch nachdem sie unsere Feedbacks erhalten haben, hat sich die Lage extrem verbessert. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, je nach Stoff und Schultyp.
In 1,5 Stunden konnten wir so viel mehr verstehen und intensiver arbeiten.
Ich hoffe, dass es wieder offline wird, da dadurch das Lernen einfacher ist und Spaß macht. Zum Schluss möchte ich mich beim START-Team und bei den Coach:innen bedanken. -Omran

Der Matheclub war eine völlig neue Erfahrung für mich, weil ich noch nie mit mehreren Menschen Nachhilfe bekommen habe. Ich habe es total toll gefunden, dass wir uns als Gruppe immer auf Themen einigen konnten und immer einander geholfen haben, wenn es Unklarheiten gab. Diese Erfahrung beim Matheclub hat mir wieder gezeigt, dass wir beim Start-Stipendium uns gegenseitig unterstützen und behilflich sind, da wo wir es sein können. -Amra

Der Mathe Studienclub war hilfreich für die Schule und die Coaches haben alles gut erklärt und waren sehr freundlich. Ich habe meine Note in der Schule dadurch verbessert und könnte damit auch für Schularbeiten üben. -Hayatullah

Mathe Studienclub war sehr gut. Ich konnte vieles lernen und diese in der Schule anwenden. Markus hat uns alles sehr gut erklärt und ich konnte alles sehr gut verstehen. -Anni

Wir hatten diesmal wirklich zwei super nette und kompetente Lehrer:innen. Sie haben die Themen so super erklärt und es so oft wiederholt bis es saß. Ich fand es toll, dass es nicht einfach Arbeitsblätter zum Ausfüllen gab, sondern auch mal Spiele wo man deutlich mehr Spaß hat aber trotzdem genau so gut lernt. -Rawina

Die Lehrer sind so lieb und erklären sehr gut. Ich bin sehr zufrieden! -Bibi

Bei uns laufen die Onlinekurse ausgezeichnet. Unsere Coaches Michael und Laura organisieren gute Aufgaben und erklären diese auch sehr gut. Besonders gefällt es mir, dass sie wirklich auf unsere Wünsche eingehen und versuchen, uns so viel wie möglich in drei Stunden beizubringen. -Amir

Scroll to Top