Mathematik macht Freu(n)de: START-Maturant:innen (1)

Wie in den vergangenen Schuljahren gab es dieses Semester auch einen Mathe Studienclub für unsere START-Maturant:innen. Die Coaches haben sie auf die Matura vorbereitet, ihre spizifischen und indiviuduellen Fragen beantwortet und viele ihrer Mathe Probleme gelöst. Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen haben die Einheiten teilweise online und teilweise in Präsenz stattgefunden. Jedoch hat diese Situation unsere Stipis und Coaches nicht davon abgehalten, weiter für die Mathe Matura zu üben.

Liebes Mathematik macht Freu(n)de Team, danke für eure Unterstützung, euer Engagement und die langjährige Begleitung unserer Stipendiat*innen bis zur Matura!

Die Feedbacks unserer Stipis sind hier zu lesen:

Der Studienclub hat über das ganze Semester gedauert und alle zwei Wochen statt gefunden, welches sehr günstig war und mir bei meiner Maturavorbereitung viel geholfen hat. Da ich auch Ergebnisse gesehen habe und meine Note verbessern konnte. Dadurch das wir außerhalb der Schule zusätzlich Stoff gemacht haben, konnte ich in der Schule viel Mitarbeit einbringen. Auch wenn die letzten Einheiten online statt gefunden haben, war es eine gute Erfahrung. Die Coachs haben die Einheit echt interessant und vielfältig gestaltet. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und haben parallel zwei verschiedene Themen bearbeitet. Es gab auch Spiele wie Kahoot was mir gezeigt hat im welchen Wissensstandpunkt ich bin. Wenn Fragen aufgetaucht sind konnten wir offen Fragen stellen und es war sehr angenehm. Die Coaches haben gemerkt wenn etwas nicht verständlich war und haben mit andere Erklärungen versucht dies verständlich zu machen. Sonst war alles hilfreich. Vielen Dank an alle. -Maftuna

Ich bin sehr froh, dass es den Mathe Studien Club gibt, weil wir von sehr kompetente LehrerInnen unterrichtet werden und wir besprechen viele Matura relevanten Themen. Es gibt auch die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen und man bekommt eine sehr hilfreiche Erklärung. -Milad

Das Studienclub war dieses Mal super. Es hat wirklich Spaß gemacht, also ich war gerne da und auf keine Weise erzwungen. Es war gut strukturiert, die beiden hatten soviel Geduld um alles nochmal zu erklären, man hat sich getraut Fragen zu stellen, alles wurde anhand von Beispielen illustriert, am Anfang hat sich das sehr gut an unserem Stoff angepasst, also man konnte in der Schule dann besser verstehen etc. Und ja ich kann mich nicht beschweren, auch online überraschender Weise hat es genauso gut und sogar besser geklappt. Ich wünschte so ein Format gäbe es auch für Englisch. -Ali

Das Feedback zum Mathe Studienclub: Von den bisherigen Studienclubs war das die beste, vor allem Tony hat es meegaa gemacht. -Zahra

Der Mathe-Studienclub hat mir sehr gut gefallen. Die Coaches waren kompetent und wussten, wie sie uns unterrichten sollen. Es war nicht langweilig vor sich hin geredet, sondern man hat gemerkt, dass Leidenschaft und Spaß dahinterstecken. Insgesamt kann ich sagen, dass mir Mathe davor nicht so viel Spaß gemacht hat und ich zur Abwechslung mal Spaß beim Mathe lernen hatte. -Sherif