Kunstprojekt: Wir sind die Zukunft – Portraitzeichnen (1&2)

Wir starten wieder mit den Kunstprojekten, erneut im Format Mixed Media Art und eröffnen die Kunstsaison mit unserer START-Alumna Soritta Kim und einem grundlegenden Kurs in Portraitzeichnen. Dabei erinnert uns Soso immer wieder, dass jede:r ein Portrait zeichnen kann.

Es war schön wieder mal einen Bleistift in der Hand zu nehmen und zu zeichnen. Vor allem war es nicht nur ein Kunstprojekt mit Soso, es war viel mehr. Wir haben gemeinsam über unterschiedlichen Themen gesprochen und dabei gezeichnet. In dem Workshop fühlte ich mich extrem entspannt. Soso hat uns die Grundlagen beigebracht. Außerdem hat sie uns gelehrt, dass wir unsere Erwartungen bei unserem ersten Zeichnen nicht sehr hoch setzen sollen und das Zeichnen nicht auf talentierte Menschen begrenzt ist, sondern “dass jede/r zeichnen kann. Zeichen kann man üben und lernen, das Talent ist nicht die Voraussetzung um zu zeichnen”, das waren Sosos Wörter, die ich vom Workshop mitgenommen habe. -Asmaa

Bei diesem Workshop habe ich zum ersten Mal gezeichnet. Es war sehr aufregend. Wir haben viel über die Technik des Zeichnes gelernt. Am meisten hat mir gefallen, dass wir ein Portrait von uns selbst gezeichnet haben und uns vorstellen konnten, wie wir uns in Zukunft sehen. Nach diesem Workshop mit Soso habe ich mich irgendwie in die Kunst verliebt. -Tijana

Ich fands mega interessant, es war mein erstes Mal, dass ich ein Portrait gezeichnet habe und ich finde Soso hat es sehr spannend gestalten 🙂 -Amra

In der Workshop hatte ich viel Spaß und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich habe mich so gefühlt als ob ich chille. Wir haben auch in der Pause ein bisschen miteinander gesprochen. Ich habe gelernt wie man ein Gesicht zeichnet. -Hayatullah

Schon immer habe ich den Wunsch gehabt, eine Gesichtsstruktur so natürlich wie möglich zu zeichnen. Nun geht mein Wunsch durch diesen Workshop in Erfüllung. Damit wir das sehr gut in den Griff bekommen, haben wir verschiedene Gesichter Schritt für Schritt von verschiedenen Perspektiven abzuzeichnen versucht. Anschließend wurden wir beauftragt, unser eigenes Porträt abzuzeichnen. Vielen Dank für den aufschlussreichen Workshop und freue mich auf die zukünftigen Workshops! 😊 -Mostafa

Da das mein erstes Mal war, dass ich bei so einem Kunstprojekt mitmachen durfte, war es ganz interessant, in der Schule haben wir in BE (Bildnerische Erziehung) damals auch etwas ähnliches gemacht, deswegen war es nicht soo neu für mich. -Predrag

Scroll to Top