Erfolgreich bewerben mit Rotary Club Wien Nestroy

Dank sehr engagierter Mitglieder des Rotary Clubs Wien Nestroy wird der Workshop “Erfolgreich bewerben” für unsere START-Wien Jugendlichen jährlich angeboten. Bei der Vorstellungsrunde der Mitglieder haben von den unterschiedlichsten Lebenswegen und beruflichen Werdegängen erfahren und somit einen Einblick in den Berufsalltag erhalten. Marieluise Krimmel ist beispielsweise in der Wirtschaftsprüfung tätig und Eva Planötscher-Stroh leitet eine HR-Abteilung.

Bewerbungen für (Pflicht-)Praktika sind auch bei START-Jugendlichen ein großes Thema. Was sollte ich bei Bewerbungen beachten? Wie gestaltet sich der Aufbau eines Lebenslaufes und eines Motivationsschreibens? Wie kann ich einen überzeugenden Eindrucken hinterlassen? Welche Kriterien sollte ich bei einer Bewerbung via E-Mail beachten? Viele Fragen, die unsere Stipendiat*innen haben und welche Eva mit einer sehr informativen Präsentation beantworten konnte.

Dann ging es in die Praxis: Die Mitglieder des Clubs haben sich sehr viel Zeit gelassen um sich individuell die Lebensläufe und (fiktiven) Bewerbungsschreiben für ein Praktikum ihrer Wahl anzusehen. Die Tipps und Verbesserungsvorschläge haben unseren Jugendlichen sehr geholfen, so können sie sich nun mit den vielen hilfreichen Informationen besser auf ihr Wunschpraktikum bewerben. Danke für diesen tollen Workshop!

Ich habe mein Wissen bei dem Workshop erfrischt, weil ich vieles davon gewusst habe. Die Dame war sowohl ehrlich als auch hilfsbereit. Ich habe viele kleine Details erfahren, die den Eindruck bei einer Bewerbung deutlich verbessern. Wie zum Beispiel das unnötige doppelte Senden des Anschreibens. Von großer Bedeutung war die Tatsache, dass die Dame selbst viele Bewerbungen bekommt und sie uns Tipps aus ihrer Sicht geben kann. Ich bin dankbar, dass Deloitte uns gerne unterstützen will und dass die Personen aus der Organisation sich Zeit nehmen, um mit uns zu üben. -Mariana

Da ich heuer auf Praktikumssuche bin und mich dementsprechend bewerben muss, fand ich den Workshop sehr informationsreich und hilfreich! Es wurden sehr viele offene Fragen beantwortet und wir haben viele Tipps für die Bewerbungen und Bewerbungsgespräche erhalten. Außerdem ist die Checkliste die wir bekommen haben eine große Hilfe! -Jovana

Mir hat das Workshop “Erfolgreich bewerben ” sehr gut gefallen. Durch dieses Workshop wurde mein Wissen über Bewerbung erweitert. Ich konnte vieles mitnehmen und ich kann in meinem eigenen Leben umsetzen. -Abbas