Digitaler Zeichenworkshop „Sketch Every day“

Am 7. April 2021 konnten wir am digitalen Zeichenworkshop von Sketch Every Day-Künstlerin Simone Grünewald teilnehmen und hatten die Möglichkeit, Schritt für Schritt zu erlernen, wie wir Gesichtszüge entwickeln und unserem gezeichneten Kopf einen ganz individuellen Charakter verleihen.

Wir sind durchgegangen was ein Charakter Design ausmacht, beispielsweise die Form des Charakters, die Proportionen, die Farben, die Silhouette und der Style. 

Simone Grünewald hat für uns eine tolle Aufgabe vorbereitet. Sie hat uns ein Bild von einer Eule geschickt und zusammen haben wir den Charakter der Eule hergestellt. Sie hat uns hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Zeichnen gegeben und wie man zum Beispiel mit Farben umgeht oder wie man sauberer zeichnet. Wir haben nicht nur gezeichnet, wir haben auch spannende Geschichten über ihre Karriere erfahren. Simone Grünewald ist nicht nur eine erfolgreiche Zeichnerin sondern auch Autorin des Buches „Sketch Every Day“.

Feedback von Masouma: „Ich fand es sehr interessant. Ich bin nicht besonders gut beim Charakterzeichnung, aber sie hat es sehr leicht gemacht. Ich hatte sehr viel Spaß.“

Feedback von Chandra: „Dieser Workshop war für mich ein sehr tolles Erlebnis! Ich habe besonderes Interesse wenn es um Zeichnen geht, deshalb bin ich gegenüber START und Simone Grünewald sehr dankbar. Ich habe sehr viel gelernt und ich bin sehr dankbar für dieses Erlebnis.“

Ein Bericht von Stipendiatin Chandra