START-NÖ: Deutsch-Workshop „Grammatik&Rechtschreibung“

Am 22.09.2018 fand für die StipendiatInnen aus Niederösterreich ein Workshop zum Thema Rechtschreibung & Grammatik statt.

Um 10:30 begann er und nach zwei Stunden voller Konzentration legten die StipendiatInnen eine kurze Snackpause ein. In der ersten Hälfte wurden hauptsächlich Hauptsätze und Gliedsatzarten wiederholt und besprochen. Nach der Pause ging es weiter mit dem Konjunktiv I in der indirekten Rede und der Kommasetzung. Der Workshop wurde mit einem kleinen Wettbewerb abgeschlossen, bei dem es darum ging, einen möglichst langen Satz mit vielen Gliedsätzen zu schreiben. Die StipendiatInnen waren, wie an den folgenden Statements deutlich zu erkennen ist, begeistert von dem Workshop und der Meinung, er wäre Ihnen eine große Hilfe gewesen. Ein Dank geht übrigens auch an die Leiterin des Workshops-Frau Mag. Köpf, die die StipendiatInnen mit viel Geduld durch den Workshop geleitet hat.

Ein Bericht von START-Niederösterreich Stipendiatin Nazia

START-Niederösterreich Stipendiat*innen über den Workshop mit Frau Mag. Köpf:

Der Workshop an sich war eine Grammatik Auffrischung, die uns bis zur Matura begleiten könnte und eine große Hilfe anbieten dürfte, ansonsten Danke an die Workshopleiterin Frau Mag. Köpf und an Aleks für die leckeren Snacks. -Adham

Der Workshop heute war sehr hilfreich für mich. Also ich habe was neues gelernt und viele Sachen sind klarer für mich geworden. -Batoul

Der Workshop war wirklich gut! Die Themen waren intressant und was wir wirklich in die Schule brauchen. Ein paar Sachen haben wir wiederholt und auch was neues dazu gelernt! -Suliman

Zuerst will ich mich bei Frau Mag.Köpf für ihren Einsatz bedanken! Von den Grammatik Wiederholungen habe ich sicher profitiert.
Dank auch an Aleks für die Betreuung.
Danke an START, dass uns solche Veranstaltungen geboten werden! -Mohammad