Deutsch Workshop bei START-OÖ

Wir haben uns am 28.11.2021 bei einem Zoommeeting zusammengetroffen, um uns gemeinsam mit Viviane, einer Lehrerin an der Mittelschule, die viel Erfahrung mit Deutsch als Fremdsprache hat, über das Thema Grammatik zu unterhalten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir uns Gedanken über unsere Herausforderungen und Schwachstellen gemacht und festgestellt, was wir durch den Workshop erreichen wollen.

Angefangen haben wir mit dem Wiederholen der 4 Fälle (Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ), danach haben wir in Quizlet (eine Lernwebsite) Übungen durchgeführt in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Fragen, die dabei aufgetaucht sind, haben wir mit Viviane besprochen. Wir haben danach die zwei Textsorten (Kommentar und Zusammenfassung) kurz wiederholt. Nachher hat jede/r sich für eine Textsorte entschieden und ein Text dazu geschrieben. Dabei wurden wir von Viviane begleitet und die Fragen, die aufgetaucht sind, wurden beseitigt. Schlussendlich wurde der Text von Viviane korrigiert und wir haben ein Feedback bekommen.

Es war ein hilfreicher Workshop und ich habe herausgefunden, wo meine Schwachstellen sind und wie ich sie, mit welchen Übungen beseitigen kann. Vielen Dank an Viviane für die hilfreichen Tipps und Vorschläge😊

Ein Bericht von Reza Rahimi.