Deutsch-Textsorten: ZUSAMMENFASSUNG

Das Zusammenfassen von Texten ist wichtig, um ein Thema zu verstehen und eine  andere Person kann das Thema nur dann verstehen, wenn es auch gut zusammengefasst ist.

Mitte Oktober organisierte START-Vorarlberg einen Deutsch-Workshop für uns, bei dem wir lernen durften, wie man ein Thema richtige zusammenfasst und welche Schritte befolgt werden sollten, damit es eine gute Zusammenfassung wird.

Natürlich war ich sehr begeistert, zu diesem Workshop gehen zu können, da es nicht so einfach ist, ein Thema zusammenzufassen, ohne die genauen Regeln zu kennen. Vor allem benötigen wir dieses Wissen auch für die Schule.  Also gingen ich und weitere StipendiatInnen vergangenen Samstag nach Götzis in die Volkshochschule, wo der Kurs stattfand.

START-Mitarbeiterin Larissa war auch vor Ort um uns zu begrüßen und ein paar Fotos zu machen. Wir lernten als erstes unsere Kursleiterin Nadine kennen, welche uns geduldig und professionell in das Thema einführte und uns mit guten Tipps zur Seite stand. Im Anschluss des Kurses verfasste jeder von uns eine eigene Zusammenfassung und Nadine korrigierte sie für uns. Der Workshop war sehr informativ und machte auch Spaß! Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei Nadine bedanken – wir hoffen auf weitere Textsorten-Workshops mit ihr!

Ein Bericht von Stipendiatin Sherin