Deutsch Maturavorbereitung bei START-OÖ

Am 9. und 16. Mai fand über Zoom der zweiteilige Deutsch Maturavorbereitungskurs statt. Den ersten Kurstag beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Textsorten und Fr. Girlinger versuchte uns alle Fragen so gut wie möglich zu erklären. Wir entdeckten dank Fr. Girlinger „Padlet“, ein Schreibportal, indem jede/r sich äußern kann. Wir nutzten dieses um, während des Kurses Einleitungen, Schlüsse und Argumente zu verfassen. Am Ende des ersten Kurstages bekam auch jeder eine Hausübung, die er für den zweiten Kurstag vorbereitete.

Am zweiten Kurstag beschäftigten wir uns mit den Hausübungen. Über Padlet kommentierte jeder einzelne von uns den Text und gab Verbesserungsvorschläge. Im Anschluss half Fr. Girlinger jeden Text individuell grammatikalisch und auf Rechtschreibung zu verbessern.

Im Großen und Ganzen war der Workshop sehr informativ und hilfreich. Ich fühle mich nun in allen Textsorten sicher und bereit für die anstehende Matura.

Ein Bericht von Stipendiatin Nadin