Deutsch-Intensiv-Kurs für START-OÖ-Stipis

Am Samstag, den 14. März 2015 war es wieder soweit! 5 StipendiatInnen und eine START-Freundin nahmen an dem Deutschkurs von und mit Dr. Thomas Gimesi teil. Der Förderkurs fand wie jedes Mal im Axis Büro in Linz statt.

IMG_0042 (1024x683)  IMG_0019 (1024x683)

Am Vormittag lernten und übten die 6 eifrigen Jugendlichen intensiv die deutsche Grammatik und Rechtsschreibung. Besonders den Dativ und die Akkusativ bearbeiteten sie mit vielen Einsetzübungen. Interessant waren die vielen Regeln der Rechtschreibung, die wir mit vielen anschaulichen Beispielen erklärt bekamen. Am Anfang waren einige wegen der zahlreichen Regeln verwirrt, aber wir bekamen doch eine gute Übersicht und fanden die Übungen lustig und es wurde zwischendurch viel gelacht und diskutiert.

IMG_0016 (1024x683)  IMG_0032 (1024x683)

Zum Mittagessen gab es für alle KursteilnehmerInnen Pizza. Es wurde noch geplaudert und nach der entspannenden Mittagspause ging es mit dem Kurs wiederweiter.

IMG_0031 (1024x683)  IMG_0040 (1024x683)

Der Seminarleiter brachte uns für das Nachmittagsprogramm Kopien von den verschiedenen Textsorten mit. Diese wurden besprochen und analysiert. Danach wurden wir auch noch kreativ gefordert. Wir sollten einen Aufsatz aus einer der gelernten Textsorten schreiben, in dem wir darstellen sollten was „Mein Österreich“ und der Begriff „Heimat“ für uns bedeuten.

IMG_0008 (1024x683)  IMG_0014 (1024x683)

Um 5 Uhr Nachmittag gingen wir ein wenig erschöpft, aber mit viel neuem Wissen über die deutsche Sprache gerüstet in unser wohlverdientes Wochenende.

Maria Katharina Canay