Blick hinter die Kulissen

Ärzte haben keinen leichten Beruf, aber am Ende des Tages die oft strahlenden und dankbaren Gesichter der Patienten zu sehen, macht diesen Beruf so besonders.

Am Freitagnachmittag, den 3. März 2017, bekamen wir einen besseren Einblick in das Berufsleben der Ärzte. Wir, die START-Stipendiat/innen, START-Landeskoordinatorin Mag. Sandra Haid und START-Stifter Bill Dearstyne, trafen uns in Feldkirch am Bahnhof und fuhren gemeinsam in das Landeskrankenhaus Feldkirch.

Die Führung im Landeskrankenhaus begann um 14.00 Uhr mit der Begrüßung durch den Direktor der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H., Herr Dir. Dr. Gerald Fleisch und Pressereferentin Frau Mag. Andrea Marosi-Kuster. Anschließend sahen wir uns den informativen Kurzfilm „24 Stunden im Dienste des Lebens“ an, welcher den Tagesablauf im Landekrankenhaus Feldkirch sehr ausführlich beschreibt.

Nach diesem Film klärte uns Oberarzt Dr. Harald Dirschmid über die Abteilung Pathologie auf. Die Pathologie beschäftigt sich mit der Beschreibung und der Diagnose von krankhaften Vorgängen und Zuständen im Körper. Außerdem erhielten wir einen Überblick in Mikrobiologie und er zeigte uns die Lunge eines Menschen.

Mittlerweile gibt es heimliche Helfer im Landeskrankenhaus Feldkirch: Roboter. Das fahrerlose Transportsystem soll bei der Verteilung von Essen helfen. Herr Mag. Harald Keckeis informierte uns über die Roboter des Spitals und zeigte uns wie diese funktionieren. Um 17.30 Uhr neigte sich unser Nachmittag langsam zu Ende und am Schluss der Führung äußerte sich Herr Mag. Markus Schuler, Leiter der Personalabteilung, über die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten im Spital. Während dem Gespräch mit Herrn Mag. Schuler, wurde uns freundlicherweise eine Jause serviert.

Die Führung war sehr informativ und gleichzeitig enorm interessant. Vor allem die Stipendiat/innen, die sich für das Medizinstudium interessieren, haben nun eine bessere Vorstellung über das Berufsleben der Ärzte bekommen.

Vielen Dank an Herrn Dir. Dr. Gerald Fleisch und Frau Mag. Andrea Marosi-Kuster, sowie dem restlichen Team vom Landeskrankenhaus Feldkirch, für diese gelungene Führung.

 

Ein Bericht von Esra

Scroll to Top