Bewerbungstraining mit einem Profi

Am 27. Dezember fand das Bewerbungstraining mit einem Profi für die StipendiatInnen von START-Vorarlberg online statt. Zu Beginn des Workshops stellte sich unsere Workshop-Leiterin Frau Edith Findler, vor und anschließend fragte sie uns nach unseren Erfahrungen mit Bewerbungen und demnach haben wir eine Vorstellrunde durchgeführt. Sie erzählte uns natürlich auch über die Hypo Bank.

Edith hat uns gezeigt, welche Fehler bei Bewerbern oftmals beim Schreiben eines Lebenslaufs auftreten und hat uns dann den Aufbau eines Korrekten gezeigt. Sie hat drei Lebensläufe von uns StipendiatInnen korrigiert und uns allen Tipps gegeben, wie wir einen besseren Lebenslauf schreiben können. Gleich danach haben wir eine kleine Pause gemacht. Nach der Pause zeigte sie uns die häufigsten aufgetretenen Fehler bei Bewerbungsschreiben. Anschließend präsentierte Edith uns das Trainee Programm bei der Hypo Bank. Am Ende zeigte uns Sandra noch ein paar Webseiten, wo wir Ferial Jobs und Praktikum finden können.

Khadiga Shekh Rashid: „Der Workshop „Bewerbungstraining mit einem Profi“ hat mir besonders gut gefallen, weil wir mit Edith Finder jeden einzelnen Schritt einer Bewerbung, eines Lebenslaufs sowie eines Motivationsschreibens besprochen haben, welches mir sehr weitergeholfen hat. Als Einstieg dürften wir einige Fehler, die in den Bewerbungsunterlagen versteckt waren, suchen. Bei dieser Aufgabe haben wir festgestellt, welche Fehler/Wörter/Formulierungen/… zu vermeiden sind. Es war sehr hilfreich.“

Ein Bericht von Stipendiatin Hila